Zum Jubiläum gab es ein Mitmachkonzert mit Mike Müllerbauer. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Gebäude der Kindertagesstätte besteht seit 50 Jahren

Nagold-Iselshausen. Von den Kindern, für die Kinder, mit den Kindern: Zahlreiche Gäste feierten den 50. Geburtstag des Gebäudes der Kindertagesstätte Iselshausen. Die Kirchenglocken läuteten den Familiengottesdienst mit Pfarrer Michael Graser und damit die Feier ein. Die Kinder der evangelischen Tagesstätte begeisterten die Besucher mit einer bezaubernden kleinen Musicalaufführung von "Die Raupe Nimmersatt", einem Kinderbuch von Eric Carle.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Ortsvorsteher Bruno Graf und Elfriede Stephan, Vertreterin der Diakonie und damit der Trägerschaft der Iselshäuser Betreuungseinrichtung, richteten vor dem Gebäude im Schulweg einige Grußworte an die Versammelten, bevor es zur Gemeindehalle ging.

Schon auf dem Weg dorthin erwartete die Familien ein kleines Highlight: eine Art "Essensmeile". Der Iselshausener Fußballclub und das Taxiunternehmen Borowski schmissen die Grills an und sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Die Nagolder Royal Rangers halfen mit Zelten aus, sodass der Fußweg und der Bolzplatz zum gemütlichen Verweilen einluden.

Den Abschluss und Höhepunkt für alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bildete der Besuch von Mike Müllerbauer in der Gemeindehalle. Sein Mitmachkonzert für Kinder brachte die Jungen und Mädchen zum Kreischen, Schreien und Hüpfen. Denn Müllerbauer und sein Partner Andreas Doncic fordern in ihrem Programm "Miteinander packen wir’s" nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Mittanzen auf.

Selbst die Eltern kamen den Aufforderungen hier und da nach, wackelten mit den Fingern und streckten die Arme. Die 15-jährige Leonie Kollmar unterstützte die beiden Männer bei ihrem Programm, indem sie die Bewegungen auf der Bühne vortanzte.

So endete die 50-Jahre-Gebäudefeier mit herzhaftem Kinderlachen, ausgelassenem Tanz und einigem Schweiß, welcher dem begeisterten Mitmachen geschuldet war.