Ein kostbares Nass, ist das Trinkwasser. 2015 wird die Wassergebühr um 35 Cent erhöht. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gebühr steigt 2015 um 16 Prozent

Von Heiko Hofmann

Nagold. Die Stadt Nagold rüstet sich für das Haushaltsjahr 2015. In der jüngsten Sitzung erhöhte der Gemeinderat die Wassergebühren.

Zumindest für Otto Normalverbraucher kommt die Erhöhung etwas unverhofft. Nach fünf Jahren gleichbleibender Wassergebühr war zwar früher oder später mit einem Anstieg zu rechnen, doch vorberaten wurde das Thema bis dato nur in nichtöffentlichen Sitzungen. Immerhin – hinter verschlossenen Türen – folgten sowohl der Verwaltungsausschuss der Stadt als auch sämtliche Ortschaftsräte mehrheitlich dem Anliegen der Verwaltung. Im Gemeinderat nun wurde das Thema erstmals öffentlich aufgerufen – und ohne weitere Erklärungen des Sachverhalts oder der Beweggründe für die Erhöhung einstimmig abgesegnet.

Zum 1. Januar 2015 steigt der Wasserzins also um 35 Cent auf dann 2,50 Euro pro Kubikmeter.

In der Sitzungsunterlage geht die Verwaltung davon aus, dass diese Erhöhung um 16 Prozent für einen Ein-Personenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 40 Kubikmetern eine monatliche Mehrbelastung von 1,16 Euro bedeutet.