Das OHG Vokalensemble (Foto) und der Grundschulchor der Lembergschule singen beim Benefizkonzert. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Vesperkirche: Benefizveranstaltung mit Musik und Ansprachen am 17. Januar

Nagold. Das Otto-Hahn-Gymnasium veranstaltet am Dienstag, 17. Januar, ab 19 Uhr in der Stadtkirche Nagold für die ACK Vesperkirche ein Benefizkonzert unter dem Motto "Mehr als nur Essen – Nahrung für Leib und Seele".

Neben dem Vokalensemble des OHG, dem Chor der Lembergschule und dem Gitarristen Chaehong Lim, werden Pfarrer Andreas Föhl (SWR) und Chefkoch Claus Weitbrecht (Talblick Wildberg) kurze Ansprachen halten.

Essen ist mehr als Kalorienaufnahme. Das möchte auch die Vesperkirche in Nagold ab dem 22. Januar für zwei Wochen mit ihrem Motto "gemeinsam an einem Tisch" deutlich machen. Jeden Tag nimmt der Mensch Nahrung zu sich. Sie dient ihm zur Lebenserhaltung und zum Genuss. In der Vesperkirche wird jedes Jahr Essen für Bedürftige zu einem geringen Preis angeboten. Aber dient das Essen wirklich nur zur Lebenserhaltung?

Jeder darf kommen

In der Vesperkirche darf jeder zum Essen kommen. Dort sitzt Jung und Alt, Arm und Reich an einem Tisch. Dort gibt es ein Miteinander, dort findet man Gemeinschaft. Jeder wird so angenommen, wie er ist.

Auch in diesem Jahr zeichnet sich der Seminarkurs des OHG "Soziales Engagement" für dieses Benefizkonzert für die Vesperkirche verantwortlich. Nach dem Konzert wird zu Gesprächen bei Kuchen und Snacks eingeladen. Interessierte können sich dabei über die Vesperkirche und den Seminarkurs informieren. Die Veranstaltung in der Stadtkirche beginnt am Dienstag, 17. Januar, um 19 Uhr.