Das neue Kunden-Zentrum der Verkehrsbetriebe Nagoldtal am Nagolder Busbahnhof wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kundenzentrum am zentralen Omnibusbahnhof eröffnet / VVS will die Anbindung der Stadt angehen

Von Uwe Priestersbach Nagold. Das neue Kunden-Zentrum am Nagolder Busbahnhof hat nun ganz offiziell seine Pforten geöffnet. Im früheren Kiosk am ZOB wird es künftig unter der Regie der Verkehrsbetriebe Nagoldtal (VBN) vor allem Fahrscheine sowie Fahrplan- und Tarifauskünfte geben.

Von einem erfreulichen Anlass sprach VBN-Geschäftsführer Arno Ayasse – wobei es auch der Stadtverwaltung als Eigentümerin des Kioskgebäudes zu verdanken sei, "dass wir uns hier im Herzen der Stadt etablieren". Gleichzeitig verwies Arno Ayasse auf Planungen für einen neuen Betriebshof für die rund 30 VBN-Busse. Ende März soll der Spatenstich erfolgen und für Ende Oktober ist der Umzug aus dem Iselshäuser Tal auf den Eisberg vorgesehen. Bei dieser Gelegenheit machte der Geschäftsführer ebenfalls deutlich, dass es erklärtes Ziel sei, "gute und verlässliche Verbindungen in das Ballungszentrum Stuttgart herzustellen". Mit an Bord im Kundenzentrum sind auch der Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbund (VVS), die Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw (VGC) sowie die Verkehrsverbünde Naldo und VGF – deren Fahrscheine ebenfalls in Nagold gelöst werden können. Wie Martin Schugt vom VVS nach einer "spannenden Busfahrt nach Nagold" anmerkte, sei die Anbindung Nagolds an den VVS "ein Thema, dass wir angehen wollen".

"Der Öffentliche Personennahverkehr in Nagold stellt sich neu auf", erklärte Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Der OB sieht im Kunden-Zentrum auf dem ZOB vor allem ein Signal dafür, dass man noch kundenfreundlicher werden wolle. "Das ist ein echter Fortschritt und wir wünschen uns, dass der Bus-ÖPNV noch weiter ausgebaut wird", betonte der OB. Für ihn ist die Verbesserung der Busanbindung von herausragender Bedeutung – und in dieser Woche will man sich mit dem Thema Schnellbus befassen. Bei der Gelegenheit machte der Rathauschef deutlich, dass man in Nagold weiterhin auf eine Anbindung an die S-Bahn nach Herrenberg setzt – zumal "die Verknüpfung über Eutingen auf dem Silbertablett vorhanden ist".

Das neue Kunden-Zentrum am Nagolder Busbahnhof ist von 5.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Neben Fahrscheinen sowie Fahrplan- und Tarifauskünften gibt es hier Zeitungen und Zeitschriften. Im Wartebereich am ZOB sind daneben Snack- und Kaffeeautomaten vorhanden. Auch Fundsachen aus den Bussen können künftig dort abgeholt werden