Die Neugewählten: Tilmann Bethke, Thomas Strienz, Marco Walz, Jürgen Fischer, Joachim Müller, Daniel Martini und Georg Mitschke. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: SF Emmingen freut sich über neue Pächterin

Von Jacqueline Geisel

Nagold-Emmingen. Gute Nachrichten prägen diese Hauptversammlung: Mit neuer Jugendleitung und neuen Pächtern geht es für die Emminger Sportfreunde ins neue Jahr.

Kürzlich kamen die Emminger Sportfreunde zur Hauptversammlung im Sportheim zusammen, derzeit noch bewirtet vom Gastro-Team des Vereins. Nach einem halben Jahr der Suche tritt in einigen Wochen endlich die neue Pächterin Andrea Sanchez ihren Dienst an.

Am 4. März wird das Sportheim unter dem Namen "Hoch-Wasen" mit Livemusik von Alexander Vees neu eröffnet. In Zukunft soll es dort häufiger derartige Unterhaltung sowie kulinarisch-kulturelle Themenwochen geben.

Beim Jahresrückblick stand neben den vielen positiven Berichten vor allem die Frage nach der Zukunft der Jugendarbeit im Raum. "Die Jugend ist das wichtigste Element und Standbein des Vereins", betonte Jürgen Fischer, bisher kommissarisch für die Jugend zuständig.

"Die Jugend ist das wichtigste Element und Standbein des Vereins"

Seit Samstag hat er das Amt des Jugendleiters offiziell inne und nahm den Sportfreunden damit eine Last von den Schultern. Daniel Martini übernimmt die bisher ebenfalls unbesetzte Stelle des stellvertretenden Jugendleiters.

Seit Ende 2013 hatten die Sportler keinen Jugendleiter oder Stellvertreter mehr im Amt. Außerdem mangle es an Trainern, Betreuern und Jugendlichen, berichtete Fischer. Aus diesem Grund wurde zur Saison 2014/15 die Spielgemeinschaft Oberes Nagoldtal gegründet. So konnten Mannschaften in jeder Altersklasse antreten. In der laufenden Saison jedoch kam keine A-Jugend-Mannschaft zusammen, nächste Saison wird die Lage voraussichtlich dieselbe sein. Die gemeldeten Mannschaften der aktuellen Hinrunde stehen dafür gut da. Sie alle konnten sich in den Bereich der ersten vier Plätze spielen. Ziel sei es, so Fischer, mehr Trainer und Betreuer zu gewinnen, die Eltern zum Mitwirken zu animieren und die Spielgemeinschaft Oberes Nagoldtal weiter auszubauen und zu vertiefen.

Bei den restlichen Wahlen gab es keine großen Veränderungen: Georg Mitschke bleibt Vorstandssprecher, Joachim Müller Vorstand der Liegenschaften. Thomas Strienz bleibt als stellvertretender Finanzvorstand im Amt, Tilmann Bethke als stellvertretender Kulturvorstand. Da Jürgen Fischer seinen Posten als Fußballvorstand zugunsten der Jugendleitung abgab, rückte sein bisheriger Stellvertreter Marco Walz für ihn nach. Allerdings fand sich kein Ersatz für Walz, sodass der Posten des stellvertretenden Fußballervorstandes vorerst unbesetzt bleibt.

Bei den Ausschussmitgliedern wurden Thomas Strienz, Ingrid Buschold, Andreas Walz und Steffen Fischer gewählt. Außerdem übernehmen Thomas Schulze und Heiko Lorch für Marco Walz und Julia Weber. Als neue Kassenprüfer wurden Ralf Betsch und Jens Brenner gewählt.