Das Gesangsquartett "Jala" vom Otto-Hahn-Gymnasium umrahmte die Ausstellungseröffnung. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Das ist alles handgemacht": Christa B. John stellt noch bis zum 19. April Farbholzschnitte im Steinhaus aus

Von Heiko Hofmann

Nagold. Nein, frühlingshaft war das Wetter zur Ausstellungseröffnung im Nagolder Steinhaus nicht. Die Besucher der Vernissage konnten sich dennoch von der Natur inspirieren lassen: beim Betrachten der farbenfrohen Bilder von Christa B. John.

Gut besucht war die Vernissage der Künstlerin aus Weil der Stadt. "Natur inspiriert" lautet der Ausstellungstitel. Und Kulturamtsleiterin Dorothee Must konnte das nur unterstreichen. "Das erfahren wir derzeit deutlich am eigenen Leib", verwies sie auf die aufblühende Natur. Die Knospen, die Blüten – "das tut gut und inspiriert jeden."

Wohl kein Mensch kennt die Künstlerin Christa B. John besser als der eigene Mann. Also führte Klaus John auch in die Ausstellung mit knapp 30 Fabrholzschnitten ein. Ausführlich beschrieb er das Handwerk des Holzdrucks. "Das ist alles handgemacht", war ihm wichtig zu betonen. Keine Maschine komme bei den Drucken seiner Frau zum Einsatz. Auch zeigte er anhand eines Drucks, wie das Werk entsteht – von der Skizze, über die Anfertigung der Druckplatten, bishin zu den meist nur wenigen Drucken. "Die Natur ist die Muse meiner Frau. Die Auseinandersetzung mit der Natur bleibt eine Konstante in ihrem Schaffen", sagte er. Dabei liegt der besondere Reiz in Christa B. Johns Werken in der Reduzierung der dargestellten Blüten, Tiere oder auch Landschaften und Gärten auf das Wesentliche: Farben und Formen.

Inspirierend war auch die musikalische Umrahmung der Vernissage. Das Gesangs-Quartett "Jala" sang a-capella den Pop-Song "Only you" und eine moderne Version des Volkslieds "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Die Neuntklässlerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums Josefine Callies, Alissia Przybysz, Lina Hufschmidt und Aileen Hofmann hatten die Stücke in Eigenregie einstudiert und erhielten für ihre Auftritte auch viel Applaus.

Zu sehen ist "Natur inspiriert" noch bis zum 19. April im Nagolder Steinhaus, jeweils Dienstag, Donnerstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.