Ortsvorsteher Daniel Steinrode (Zweiter von links) freut sich über die 20 Kunstleitpfosten, die im Auftrag des Vollmaringer Ortschaftsrates entstanden sind. Foto: Priesterbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Werke können vor Aufstellung auch von Öffentlichkeit noch einmal unter die Lupe genommen werden

Nagold-Vollmaringen (up). Natürlich werden auch Kunstleitpfosten "made in Vollmaringen" den Weg zur Nagolder Landesgartenschau im kommenden Jahr weisen. Fast ein Jahr lang haben Wolf Gebhardt sowie Walter und Jonas Volz mit weiteren Helfern aus Vollmaringen in ihrer Freizeit an ihren originellen Pfosten gearbeitet.

Ziel der Kunstaktion "Kunstleitpfosten zur Landesgartenschau Nagold 2012" ist es bekanntlich, dass mehr als 3000 bemalte und kunstvoll verzierte Kunstleitpfosten für die Region und die Landesgartenschau in Nagold werben. Im Herbst diesen Jahres werden die Kunstleitpfosten entlang von zirka 100 Kilometern Zufahrtsstraßen nach Nagold aufgestellt.

20 sind jetzt in Vollmaringen entstanden, wobei Initiator Wolf Gebhardt und sein Künstlerteam vom Ortschaftsrat quasi offiziell beauftragt wurden. Vom Hallenförderverein wurden daraufhin die nötigen Räumlichkeiten im Vereinsschuppen bereit gestellt – wo die Akteure ihren künstlerischen Ambitionen freien Lauf lassen konnten. Und so entstanden 20 markante Kunstleitpfosten, die teilweise auch mit einem guten Schuss Lokalkolorit angereichert wurden. So zeigt einer der Kunstleitpfosten die verhinderte Schlossbergtreppe, während ein mit Segeln verzierter Pfosten an die Flößerei im Nagoldtal erinnern soll.

Zudem werden vier pfeilförmige Kunstleitpfosten den Weg nach Nagold weisen - und besonders stehen zwei kunstvoll geschnitzte Pfosten ins Auge. "Die haben am meisten Zeit gebraucht", erklärt der Vollmaringer Hobbykünstler Wolf Gebhardt und Walter Volz ergänzt, "die ganz Aktion hat unheimlich viel Spaß gemacht".

Bevor die Vollmaringer Kunstleitpfosten nun vom Nagolder Bauhof abgeholt und im Herbst aufgestellt werden, können sich aber auch von der Öffentlichkeit noch einmal unter die Lupe genommen werden. So ist geplant, die 20 Pfosten beim Kunst- und Handwerkermarkt zu Gunsten der Vollmaringer Kirchturm-Renovierung am 24. und 25. September in der Gemeindehalle auszustellen.

"Dem Ortschaftsrat war es wichtig, dass Vollmaringen an der kreisweiten Kunstaktion beteiligt ist", sagt Ortsvorsteher Daniel Steinrode – und weiß, dass es im Nagolder Stadtteil zudem noch einige private Künstler gibt. So freute sich Steinrode, dass hier "so etwas Tolles geschaffen wurde" und fügte hinzu, "ich bin begeistert von der künstlerischen Vielfalt".