Neben dem sonnigen "Nagoldwetter" zogen auch die vielen Attraktionen des Frühlingsfestes zahlreiche Besucher an. Foto: Thomas Fritsch

Schlendern und Shoppen beim Frühlingsfest. Modenschau setzt knallige Akzente.

Nagold - Der "Nagolder Frühling" ist und bleibt ein echter Publikumsmagnet. Dafür sorgte vor allem gestern das immer wieder gern zitierte "Nagoldwetter".Tausende schlenderten am Nachmittag durch die Innenstadt.

"Wir haben wieder grandiose Besucherzahlen und in den Geschäften ist gut was los", lautete gestern Nachmittag die Zwischenbilanz von Citymanagerin Angela Nisch. Außerdem sprach sie von optimalem Einkaufswetter und hoffte, dass der Nagolder Frühling für den Einzelhandel die erwünschten Effekte mit sich bringen würde.

Auffallend waren vor allem wieder mal die vielen fremden Gesichter in der Innenstadt. Ein Nagolder meinte dazu, "da kennt man ja gar niemanden". Für Angela Nisch indes eine positive Sache, denn "wir wollen ja auch den Auswärtigen zeigen, was Nagold alles zu bieten hat".

Für ein Highlight des "Nagolder Frühlings" sorgte bereits zum elften Mal die fetzige Fashion-Show "Nagold modelt", die jetzt von LDT-Student Nikolas Reber organisiert wurde, für den die Modenschau zugleich seine Semesterarbeit an der Nagolder LDT bildete.

Farbenfrohe Kreationen auf dem Catwalk

Hauptakteure des gemeinsamen Events von Cityverein und Werbering waren erneut die Models von der Nagolder Textilfachschule und die Vitalis-Kids, während Mode sowie Accessoires von den Fachgeschäften der Innenstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Erneut lockte die große Modenschau zahlreiche Zuschauer an den "Catwalk" vor dem Rathaus, wo erneut ein roter Teppich ausgelegt war. In diesem Jahr standen die beiden Durchgänge unter dem bezeichnenden Motto "Vom farblosen Winter zum farbenfrohen Frühling". Bei eingängiger Musik klatschte und wippte das Publikum auch schon mal mit – und Angela Nisch meinte: "Wenn der Frühling nach dieser Modenschau nicht kommt, ist etwas schief gelaufen".

Für Nikolas Reber gab es nach der Modenschau erst mal ein Küsschen von seiner Mutter, die extra aus München nach Nagold gekommen war. "Das war schon aufregend und stressig – aber es hat super funktioniert", lautete sein Fazit. Gut gefallen hatte die von der Nagolder Tanzgruppe "Firehearts" umrahmte Modenschau auch der Citymanagerin – allerdings hatte Angela Nisch die etwas älteren Models vermisst.

Abgerundet wurde das Programm des "Nagolder Frühlings" durch einen Floh- und Trödelmarkt auf dem OHG-Pausenhof und den Bauernmarkt in der Turmstraße.

Eine Fahrzeugschau, Tanzvorführungen und tanzbare Live-Musik durften ebenfalls nicht fehlen. Für ein Debüt sorgte zudem ein "Käfertreffen" in der Innenstadt. Die aufpolierten VW-Modelle waren echte Blickfänge. Für die kleinen Besucher gab es zudem Kinderkarussell, Trampolin, Hüpfburg oder Kinderschminken.