Emmingen erstrahlt im neuen LED-Glanz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bereits 107 Straßenleuchten werden mit Leuchtdioden betrieben

Von Lars Reutter Nagold. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll: So das Fazit von Oberbürgermeister Jürgen Großmann zum Einsatz von LED-Straßenbeleuchtung, die in Emmingen und Iselshausen auch bei Nacht für gute Sicht sorgt.

"Lange Zeit war LED als kaltes Licht verschrien, aber das Gegenteil ist der Fall", erklärt Jürgen Großmann, der von der modernen Technik überzeugt ist. Denn durch die Beleuchtung mit LED würde sehr viel Strom gespart. "Je nachdem welcher Typ davor im Einsatz war, führt die LED-Technik zu einer Energieersparnis von 40 bis 60 Prozent", sagt Wolfgang Endrich. Dessen in Nagold ansässige Firma "euroLighting" hatte an die Stadt erst in Iselshausen und nun auch in Emmingen insgesamt 107 LED-Straßenleuchten geliefert.

Laut Endrich ist Nagold mit dieser Zahl in Baden-Württemberg absoluter LED-Vorreiter. "Die anderen Gemeinden haben nach dem Motto ›Jockele geh du voran‹ gehandelt", sagt Endrich und fügt an, dass nach den guten Erfahrungen, nun allein in Umkreis von Nagold weitere 20 Gemeinden die Technik testen. Einziger Hemmschuh sei oftmals noch die Finanzierbarkeit.

Laut Großmann hat sich der Merhraufwand an Investition, der in Emmingen einschließlich aller nötiger Arbeiten 55 000 Euro betrug, aber bereits nach acht Jahren amortisiert. Eine weitere gute Nachricht ist, dass durch den Einsatz der LED-Technik innerhalb von zehn Jahren 72 Tonnen an CO2 eingespart werden können, so Peter Haselmaier. Der für den Bereich Straßenleuchtung zuständige Stadtmitarbeiter geht von geringen Folgekosten und einer Lebensdauer von 30 000 bis 50 000 Betriebsstunden, was etwa eine zehnjährige Beleuchtung ermöglicht, der temperaturunempflindlichen Leuchten aus. "EuroLighting" nimmt sogar 25 Jahre an.

Der Emminger Ortsvorsteher Albert Rexer berichtet zudem von durchweg begeisterten Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von eigenen positiven Erfahrungen mit der neuen Straßenbeleuchtung, die dafür sorge, dass alles "gut ausgeleuchtet" ist.

Eine gute Ausleuchtung sei auch in Bezug auf das Thema Sicherheit sehr wichtig, merkte der OB an, und Endrich ergänzte, dass auch Farben und Konturen mit der LED-Technik viel besser zu sehen seien.