An der bunten Modenschau beim Afrika-Fest beteiligte sich auch der Vorstand der "Kinderhilfe Ugwaku". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsprojekt: "Kinderhilfe Ugwaku" stellt für Grundschulbau in Nigeria buntes Afrikafest auf die Beine

Das Schulprojekt von Pfarrer Paul Odoeme im nigerianischen Ugwaku soll weiter ausgebaut werden. Mit einem ebenso bunten wie gut besuchten Afrika-Fest in der Wachsenden Kirche beim Stadtpark Kleb wurde am Wochenende der geplante Bau einer Grundschule unterstützt.

Nagold. Dabei hatte der Verein "Kinderhilfe Ugwaku" wie schon beim erfolgreichen Debüt des Afrika-Festes vor drei Jahren ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Tanz und afrikanischen Spezialitäten auf die Beine gestellt. Viel Beifall gab es da für den Auftritt einer afrikanischen Tanzgruppe, und richtig bunt wurde es bei einer afrikanischen Modenschau, bei der auch Vertreter der Kinderhilfe in das farbenfrohe Outfit schlüpften. Daneben standen etliche kulinarische Spezialitäten aus der westafrikanischen Küche auf der Speisekarte.

Gleichzeitig wurden natürlich die Pläne für die neue Grundschule vorgestellt. In Nigeria erhalten nach wie vor rund 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen keine Schulbildung. Es fehlt an Schulen – und die wenigen staatlichen Bildungsstätten, die es gibt, kosten viel Geld. Und so wurde vom damaligen Nagolder Pfarrvirkar Paul Odoeme das Schulprojekt im Südwesten Nigerias ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der "Kinderhilfe Ugwaku" und vielen Spenden aus der Region wurde in Ugwaku der Bau einer Schule realisiert – rund 300 Schüler besuchen die "Secondary and Technical School".

"Nagold ist und bleibt meine zweite Heimat"

Und weil viele Schüler einen sehr weiten Schulweg zurücklegen müssen, wurde ein Schlafhaus mit 126 Betten und einer Mensa errichtet, das im vergangenen Jahr eingeweiht wurde. Weil sich alles sehr positiv entwickelt hat und das Projekt große Beachtung findet, macht der Verein jetzt mit dem Bau der Grundschule weiter.

Acht Jahre lang war Paul Odoeme als Vikar und Pfarrer in Nagold tätig, bevor er vor drei Jahren auf eine Pfarrstelle in Biberach wechselte. "Aber Nagold ist und bleibt meine zweite Heimat und ich fühle mich hier unter Freunden sehr wohl", erklärte er jetzt gutgelaunt am Rande des Afrika-Festes.

Dabei bezeichnete Paul Odoeme die Wachsende Kirche als perfekte Bühne für das Fest und die Vorstellung des dritten Projektes. Denn gerade viele jüngere Kinder hätten in Nigeria keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Mit dem Bau einer Grundschule soll jetzt quasi der Unterbau für das Gymnasium in Ugwaku geschaffen werden. Im kommenden Jahr soll nun der Startschuss für das dritte Bauprojekt fallen.

Begeistert von der guten Resonanz und der tollen Atmosphäre zeigten sich die Veranstalter. Besonders erfreulich, fand es Klaus Rais, seines Zeichens zweiter Vorsitzender der "Kinderhilfe Ugwaku", "dass es ein überkonfessionelles Fest ist".

Und so werde man sicher wieder ein Afrika-Fest auf die Beine stellen, zumal sich die Wachende Kirche für solche Veranstaltungen anbiete und der Aufwand überschaubar sei. Wichtig fand es Klaus Rais aber vor allem, jetzt auf den geplanten Bau der Grundschule aufmerksam zu machen, die für Mädchen und Jungen gleichermaßen offen stehen soll.