Die sonnigen Zeiten am Arbeitsmarkt gehen auch für die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim weiter. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslosigkeit in der Region Nordschwarzwald weiter im Sinkflug / Fokus liegt besonders auf Qualifizierungsmaßnahmen

Nordschwarzwald. Die Erfolgsgeschichte am Arbeitsmarkt in der Region geht weiter. Die Erwerbslosigkeit ist auch im April gesunken. Doch eine Überraschung ist das nicht. Den Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim bezeichnen Experten als saisontypisch.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich gegenüber März um 342 oder 2,5 Prozent auf 13 407. Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit geringfügig um acht Personen oder 0,1 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote im Geschäftsbezirk ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 4,3 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Calw ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,9 Prozent. Insgesamt waren 3454 Personen arbeitslos gemeldet.

"Der Arbeitsmarkt entwickelt sich saisontypisch. Beschäftigte in Bau- oder anderen Außenberufen sowie in der Gastronomie, die in den Wintermonaten ihre Arbeit verloren haben, wurden inzwischen wieder eingestellt", betont Jürgen Schwab, Chef der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Um die Arbeitslosigkeit aber noch deutlicher reduzieren zu können, müssen wir einerseits das Potenzial unserer gering qualifizierten Arbeitslosen durch gezielte Qualifizierungen nutzbar machen, andererseits benötigen wir aber auch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten im Helferbereich."

Der Arbeitskräftebedarf war im Berichtszeitraum, trotz den Osterfeiertagen und der Urlaubszeit, hoch. In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1422 Stellen gemeldet, 133 oder 10,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Aktuell gibt es 4152 freie Stellen, für die die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim Bewerber sucht, 665 oder 19,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gesucht werden derzeit vor allem Fachkräfte, Techniker und Ingenieure im Elektro-, Elektronik- und Metallbereich, Fachkräfte im Pflegebereich, Erzieherinnen und Fachkräfte in fast allen Handwerksberufen.

"Unser Ziel ist es, die offenen Stellen so schnell wie möglich zu besetzen. Gute Fachkräfte sind gefragt und in manchen Branchen können wir die Nachfrage der Betriebe nicht decken. Hier kann es immer häufiger zu Verzögerungen bei der Stellenbesetzung kommen", so Schwab.

Die niedrigste Arbeitslosenquote aller sieben Geschäftsstellenbezirke verzeichnet Mühlacker mit 3,2 Prozent. Es folgen Freudenstadt mit 3,4 Prozent, Horb mit 3,6 Prozent, Calw mit 3,9 Prozent und Nagold mit 4,0 Prozent. Schlusslicht bleiben Bad Wildbad und Pforzheim mit jeweils 4,9 Prozent.

Von Oktober 2014 bis April 2015 meldeten sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 2993 Bewerber für Ausbildungsstellen, 299 oder 9,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wurden dem Arbeitgeberservice 3525 Ausbildungsstellen gemeldet, 23 oder 0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit gibt es derzeit rechnerisch 1,18 Berufsausbildungsstellen je Bewerber.

1531 Bewerber sind noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, 31 oder zwei Prozent weniger als im April 2014. Gefragt sind vor allem folgende Ausbildungsberufe: Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Kraftfahrzeugmechatroniker PKW-Technik, Industriemechaniker, Kaufleute Büromanagement, Verkäufer, Medizinische Fachangestellte, Bankkaufleute, Werkzeugmechaniker und Zerspanungsmechaniker.

1910 der gemeldeten Berufsausbildungsstellen sind noch unbesetzt, 73 oder vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Gesucht werden insbesondere: Kaufleute im Einzelhandel, Köche, Industriekaufleute, Restaurantfachleute, Hotelfachleute und Verkäufer.