Der 18. Adventsmarkt in der Nagolder Seminarturnhalle stimmte drei Tage lang auf die Adventszeit ein. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Adventsmarkt in der Seminarturnhalle

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Der Adventsmarkt des Fördervereins Alte Seminarturnhalle ist langsam ein echter Klassiker und auch so eine Nagolder Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in der stimmungsvoll dekorierten Seminarturnhalle auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen.

Bereits in der der 18. Auflage fand der dreitägige Adventsmarkt mit 24 Ausstellern statt, und wie immer war es der erste vorweihnachtliche Markt in der Region. Darauf ist man beim Adventsmarkt-Team des Fördervereins schon stolz. Aber auch darauf, dass die Nachfrage der Aussteller "ungebremst hoch ist", wie die Mitorganisatorin Susanne Kummer betonte. So hat sich in den letzten Jahren ein fester Stamm an Ausstellern gebildet. Das Markt-Team hat mittlerweile die Qual der Wahl. Da ist es kein Wunder, dass der Förderverein regelmäßig mehr Anfragen als Plätze hat. In diesem Jahr wurden zudem drei neue Aussteller aufgenommen und Susanne Kummer macht deutlich: "Wir müssen da immer mal wechseln, denn die Besucher wollen auch mal etwas anderes sehen."

Wie schon in den Vorjahren zeigten die Besucherzahlen am Wochenende, dass der Termin zum Auftakt der adventlichen Zeit gut gewählt ist. Geschätzt wird bei Ausstellern wie Besuchern zudem das schöne Ambiente in der Seminarturnhalle.

Die Aussteller präsentierten jetzt ein breit gefächertes Angebot zumeist selbst hergestellter Produkte darunter Adventskränze und Gestecke, Weihnachtskarten, Schmuck-Kreationen, Destillate und Pralinen, Kräuter- und Hofprodukte, Puppenkleider, Mode zum Wohlfühlen oder Holzkunst.

Reißenden Absatz fanden erneut die leckeren selbst gemachten "Brödle", die von Mitgliedern und Freunden des Fördervereins "mit viel Liebe gemacht werden", wie Susanne Kummer anmerkte und die gestern dann wie immer ausverkauft waren.

Ein dickes Lob der zweiten Vorsitzenden gab es ebenfalls für die vielen ehrenamtlichen Helfer vor und hinter den Kulissen, die dafür sorgten, dass sich die gut 3000 Besuchern an den drei Tagen wohlfühlten.

Gut gebrauchen kann der Förderverein Alte Seminarturnhalle den Erlös aus der erfolgreichen Veranstaltung. So stehen immer wieder Renovierungsarbeiten und Investition in die Hallentechnik auf dem Programm.