Nagolds Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff. Foto: Hofmann

Unbekannte steigen in Klassenzimmer ein und setzen Schuhkartons in Brand. Raum in Realschule muss saniert werden.

Nagold - Die Ermittlungen zum Brand in einem Klassenzimmer der Christiane-Herzog-Realschule Nagold (CHR) dauern an. Klar aber ist: Es war Brandstiftung.

"Man versucht jetzt den Täterkreis weiter einzuengen", sagte gestern Friedrich Bachholz von der Pressestelle der Polizei in Karlsruhe. In der offiziellen Pressemitteilung bestätigte die Polizei weiter, was viele von Anfang an vermuteten: Das Feuer im Klassenzimmer einer siebten Klasse wurde mit Absicht gelegt. Nun sucht die Polizei nach "Unbekannten", die den Brand am Montagabend gelegt haben.

Auch die Schulleitung der CHR informierte in Abstimmung mit der Kripo Calw und der Elternbeiratsvorsitzenden gestern die Schüler und Eltern der Schule mit einem online veröffentlichten Schreiben über den Brand.

Darin ist unter anderem von zwei Personen die Rede, die durch ein "ge- aber nicht verschlossenes Fenster" in das Klassenzimmer eingestiegen seien. Auf zwei Tischen seien vermutlich mehrere Schuhkartons aus dem Klassenzimmer in Brand gesetzt worden.

Die Feuerwehr Nagold, die am Montag gegen 20.30 Uhr am Brandort eintraf, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Das Klassenzimmer ist derzeit aber nicht nutzbar und soll nun schnellstmöglich saniert werden.

Gestern morgen, bestätigte der Polizeisprecher, zeigten die Ordnungshüter an der CHR zusätzlich Präsenz, was unter anderem mit "Parolen und unflätigen Beleidigungen", die an der Tafel hinterlassen wurden, zusammenhänge. Das Gefahrenpotenzial wurde aber dennoch als gering eingestuft, so dass geregelt unterrichtet wurde.

Die Beamten des Kriminalkommissariats Calw haben die Ermittlungen inne. Laut Polizei konnten die Kriminaltechniker am Tatort "hinreichend Spuren" sichern. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Kripo in Calw zu melden, Telefon 07051/1610.