Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel war mit den ehemaligen Schulkameraden des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums in Berlin unterwegs Foto: Wiesinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Fuchtel führt Schulkameraden durchs Regierungsviertel

Nagold/Berlin. Vom parlamentarischen Staatssekretär zurück in den Kreis der Schulkameraden des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG): Der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel begleitete seine ehemaligen Nagolder Mitschüler, die über die Jahre über weite Teile Deutschlands sowie bis nach Grenoble und die USA verstreut wurden, durch den Reichstag.

Fuchtel selbst war zur Zeit der Außerparlamentarischen Opposition (APO) Schulsprecher des Nagolder Gymnasiums. Er hörte auf den Namen "MoFu", abgeleitet von "Moped" und "Fuchtel", weil er in jener Zeit unermüdlich mit dem Kleinkraftrad unterwegs war. Sein politisches "Gesellenstück" lieferte Fuchtel als Wahlkampfmanager des Landtagsabgeordneten Hermann Dutt ab. Wenig später führte er das Wahlkampfteam des langjährigen Nagolder Oberbürgermeisters Joachim Schultis.

Chinesischer Botschafter schwärmt von Besuchen im Schwarzwald

Nach Jahren traf man sich nun in Berlin wieder, wo der prominente Schulkamerad die Nagolder Delegation persönlich durch den Reichstag führte. Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) debattierte der Staatssekretär mit seinen Schulkameraden über politische Themen. Dabei kristallisierte sich heraus: Nicht jeder seiner ehemaligen Mitschüler wollte angesichts des täglichen Arbeitspensums mit Fuchtel und seiner Tätigkeit in Berlin tauschen.

Ein unvergessliches Erlebnis wird hingegen der persönliche Empfang durch den chinesischen Botschafter Shi Mingde bleiben, der seinerseits von seinen Besuchen im Schwarzwald schwärmte.