"Spiel und Spaß bei der Feuerwehr" stand beim Haiterbacher Ferienprogramm auf dem Plan. 26 Kinder hatten dabei trotz Regen sehr viel Spaß. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Spiel und Spaß auf dem Beihinger Sportplatz / Jugendfeuerwehr feiert im September 25-jähriges Bestehen

In einem richtigen Feuerwehrauto mitfahren ist für viele Kinder ein großer Traum, der beim Ferienprogramm der Stadt Haiterbach in Erfüllung ging. Mit einer Sternfahrt von den Feuerwehrgerätehäusern in den einzelnen Ortsteilen wurden insgesamt 26 Kinder zum Sportplatz nach Beihingen gebracht.

Haiterbach-Beihingen. Hier erwartete die sechs- bis dreizehnjährigen Jungs und Mädels ein buntes Programm, das sich thematisch mit Spielen rund um das Thema Feuerwehr beschäftigte. Wärmende und gegen Regen schützende Kleidung war angesagt, da der Spiel-Spaß trotz widriger Wetterverhältnisse draußen im Freien stattfand.

Der für die Betreuung verantwortliche Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Beihingen, Wolfgang Braun, hatte sich mit seinen Teamkameraden einiges für die Teilnehmer einfallen lassen, so mussten sie jeweils zu zweit in eine Feuerwehrhose schlüpfen und sich ähnlich wie beim Sackhüpfen fortbewegen. Das sah nicht nur lustig aus, das sorgte auch für ordentlich Gelächter bei den zuschauenden Kids.

Die Kinder müssen spielerische Aufgaben lösen

Feuerwehrrohre zu einem Baum zusammenstecken, war eine weitere spielerische Aufgabe, die zu lösen war. Ziel war dabei, einen möglichst hohen Baum aus Rohren zu errichten.

In Zweiergruppen sollte Wasser mit einer Schubkarre nach einer kleinen Slalomtour in einen Eimer befördert werden. Wie sich zeigte, war das keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn während der Fahrt kein Wasser verloren gehen und möglichst viel am Ziel – im Eimer – ankommen soll.

Bei der Feuerwehr werden selbstverständlich auch Brände gelöscht. Hierzu hatten die Floriansjünger für die Ferienkinder Häuser aufgestellt mit aufsteigendem Feuer. Die Flammen waren auf Holz aufgemalt und wirkten, als kämen sie aus dem Dach des Hauses. Mit einem Strahlrohr konnten die Kinder das Feuer löschen, indem der Wasserstrahl die Holzflammen zum Umkippen brachte.

Bei einer weiteren Übung lagen Tennisbälle auf Verkehrsleitkegeln und durften mit einem Wasserstrahl so angespritzt werden, dass sie von ihrem Turm runterfielen.

Inzwischen hatte kräftiger Regen eingesetzt und die Outdoor-Spiele waren beendet. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto an einen spaßigen Nachmittag mit tollen Spielen rund um Feuer und Wasser stand wiederum eine Fahrt im Feuerwehrauto auf dem Plan.

Mit "Tatütata" starteten die Betreuer gemeinsam mit ihren jungen Schützlingen zum örtlichen Feuerwehrgerätehaus. Hier erwartete die Ferienkinder zum Abschluss des lustigen Nachmittags eine Rote Wurst und Getränke, bevor sie in ihre Wohnorte zurückgebracht wurden – selbstverständlich im roten Feuerwehrauto.

Die Jugendfeuerwehr Haiterbach feiert am 23. September mit einer Stadtrallye und einem Festakt ihr 25-jähriges Jubiläum.

Davor findet am 11. September ab 18.45 Uhr eine Übung der Jugendfeuerwehr statt. Interessenten ab 11 Jahren, die gerne Feuerwehrleute werden möchten, sind herzlich willkommen. Die regelmäßigen Übungsabende finden alle zwei Wochen am Montagabend in der Zeit von 18.30 bis 20Uhr statt.