Vortrag mit Uwe Buermann am kommenden Dienstag

Nagold. Zum 20-jährigen Bestehen des Nagolder Bürgerforums hat der Arbeitskreis "Kinder und Familien" einen bekannten Referenten zum Thema Medienkompetenz eingeladen.

"Wir freuen uns am Dienstag, 23. September, um 19.30 Uhr Uwe Buermann in der Nagolder Volksbank begrüßen zu dürfen", erklärt Martina Bitzer, Sprecherin des Arbeitskreises Kinder und Familien des Bürgerforums.

Medienkompetenz sei ein Thema, das vor allem bei Jugendlichen heiß diskutiert wird. Der Umgang mit elektronischen Medien will aber gelernt sein, denn sie sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie können Eltern ihren Kindern Medienkompetenz beibringen? Welche Gefahren verbergen sich und worauf sollen Eltern achten? Diesen und anderen Fragen soll in diesem Vortrag nachgegangen werden.

Uwe Buermann ist pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der Freien Walddorfschule Westpfalz und Gastdozent an verschiedenen Seminaren. Der Vater zweier Kinder ist darüber hinaus wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie sowie Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Für die Nagolder Grundschulschüler der zweiten Klasse bietet der Arbeitskreis "Kinder und Familien" am Donnerstag, 9. Oktober, das Präventions-Theaterstück "Das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung" an. Die Schüler werden über die Schulen eingeladen, sich an diesem Mitmach-Theater aktiv einzubringen.