Nagolds illuminierte Innenstadt zog zahlreiche Besucher an – sehr zur Freude des Einzelhandels, der zum Late-Night-Shopping bis Mitternacht geladen hatte. Foto: Fritsch

Auftakt des Nagolder Winterzaubers übertrifft alle Erwartungen des Einzelhandels. Kritik an Filialisten.

Nagold - Mit einer ebenso stimmungsvollen wie gut besuchten Lichternacht läuteten die Fachgeschäfte in der Nagolder Innenstadt zum ersten Advent den Nagolder Winterzauber ein. Hochbetrieb herrschte tags darauf auch beim Laternenlauf durch die Stadt.

Die fünfte Lichternacht lockte am Freitagabend zahlreiche Menschen in die vorweihnachtlich illuminierte Innenstadt, die zum Late-Night-Shopping bis Mitternacht eingeladen hatte.

Über 70 Lichtobjekte in verschiedenen Farben und der neue Tannenbaum-Swing erzeugten ein tolles Ambiente – doch auch das Rahmenprogramm konnte sich wieder sehen lassen.

Während die Venezianische Bläserwerkstatt am Unteren Markt ihren Stammplatz hat, spielte die Stadtkapelle am Vorstadtplatz unterm Weihnachtsbaum mit weihnachtlichen Klängen auf. Unter den Rathausarkaden sorgten die Big-Bands des OHG für die musikalische Umrahmung. Gleich an mehreren Standorten war zudem das Duo "Natural Groove" mit Livemusik präsent, während sich die Auftritte des Aktionskünstlers "Doktor Musikus" aus Karlsruhe als echte Publikumsmagneten erwiesen.

"Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und es wurde richtig gut eingekauft", machte der Cityvereins-Chef Helmut Raaf in seinem ausgesprochen positiven Fazit deutlich. So habe die Lichternacht die "Vorstufe erreicht, eine echte Marke zu werden" – zumal man auch viele Neukunden erreicht habe.

"Hut ab vor dieser Gemeinschaftsaktion"

Kritisch äußerte er sich an die Adresse einiger Filialbetreiber im Bereich des Vorstadtplatzes, die sich nicht am Tannenbaum-Swing beteiligten. "Die Lage verpflichtet und wir werden da erneut vorstellig werden", meinte Raaf.

Von einer "sensationellen Lichternacht" sprach Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Denn trotz etlicher Weihnachtsmärkte in der Region hatte er den Eindruck, dass die Resonanz deutlich stärker als im Vorjahr war. "Hut ab vor dieser sehr erfolgreichen Gemeinschaftsaktion der Innenstadt-Akteure", betonte der Rathauschef auch mit Blick auf das hohe Lob aus der Region.

Groß war der Andrang bei Einbruch der Dunkelheit aber auch am Samstag auf dem Vorstadtplatz, von wo aus der diesjährige Laternenumzug durch die Innenstadt startete. Erneut angeführt von Oberbürgermeister Jürgen Großmann marschierte der lange Tross begleitet von Fackelträgern der Nagolder Jugendfeuerwehr und dem Vollmaringer Musikverein durch die Stadt. "Der Laternenumzug ist auch eine Erfolgsgeschichte und wir wollen die Kinder mit der Stadtrunde vertraut machen", erklärte Helmut Raaf.