Am Messestand bei der Herbstschau in Herrenberg gibt es nicht nur Infomaterial über die Landesgartenschau Nagold 2012, sondern auch für die Kinder so manches zu entdecken. Foto: Blottner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der gut besuchten "Herbstschau" darf ein Info-Stand zur Nagolder Großveranstaltung nicht fehlen

Herrenberg/Nagold. "Bekomme ich auch ein Windrad?" Die kleine Marie blickt beim Stand der Landesgartenschau Nagold 2012 auf der Herrenberger Herbstschau sehnsüchtig auf die bunten Windräder. Natürlich bekommt sie eins, und sogar noch eins für ihren jüngeren Bruder. "Die Windräder sind der große Renner", lacht Vanessa Kuon. Sie und ihre Cousine Marie-Therese helfen am LGS-Stand mit – und können sich manchmal vor den vielen Anfragen fast nicht retten.

Die Herbstschau lockt an vier Tagen regelmäßig Tausende von Besuchern aus der ganzen Region nach Herrenberg, und in diesem Jahr ist auch Landesgartenschau Nagold 2012 mit unter den 140 Ausstellern. Eine gute Plattform, um der Region das Großereignis vorzustellen: Der Messestand ist voller Infomaterial, das Team motiviert und das Interesse enorm. Die Mitarbeiter drücken den Besuchern Flyer in die Hand, viele nehmen ebenfalls gerne ein Päckchen mit den Ringelblumensamen mit, um den eigenen Garten im kommenden Jahr erblühen zu lassen. Die Windräder verfehlen auch bei den Erwachsenen ihre Wirkung nicht: "Auf meiner Terrasse mache ich jetzt Werbung für die Landesgartenschau in Nagold", ruft eine Dame aus Nebringen.

Ein Ehepaar aus Jettingen nimmt einen Aufkleber mit. "Der kommt aufs Auto", sind sich die beiden einig. Viele Besucher wissen, dass im kommenden Jahr in Nagold die Landesgartenschau stattfindet, doch nach einem Blick ins Programm und in den Übersichtsplan sind die meisten doch erstaunt. "Toll, was da alles geboten wird", bekommt man oft zu hören, und mancher würde am liebsten gleich eine Dauerkarte kaufen. Denn nicht nur die Blumenpracht, sondern auch das riesige Rahmenprogramm mit über 2000 Veranstaltungen und die vielen Spiel-, Sport und Freizeitmöglichkeiten auf dem Gelände überzeugen die Herbstschau-Besucher, dass ein einziger Tag für die Nagolder Landesgartenschau nicht ausreichen wird. Vor allem wenn sie quasi vor der Haustür stattfindet.