Kreis Calw. Wer seinen eigenen Kunstleitpfosten als Andenken aufheben möchte, hat

Kreis Calw. Wer seinen eigenen Kunstleitpfosten als Andenken aufheben möchte, hat nur noch wenig Zeit, diesen abzuholen. Auf Nagolder Gemarkung kann jeder Besitzer seine Stele selbst abbauen, in den anderen Gemeinden ist die Vorgehensweise bei der jeweiligen Verwaltung zu erfragen. Ab Montag, 3. Dezember, müssen die Werke, die im Zuge des gleichnamigen Projekts geschaffen wurden und entlang der Straßen in die Landesgartenschau-Stadt Nagold führten, dann endgültig weichen. Dabei gilt, dass die Pfosten ausschließlich von den zuständigen Gemeinden abgebaut und entsorgt werden dürfen – sie sind also nicht für jedermann freigegeben. LGS-Geschäftsführer Manfred Wenninger bedankt sich noch einmal bei allen Teilnehmern für die Mitwirkung "an einem Bürgerprojekt, das den Landkreis Calw als überaus engagierte, zupackende und kreative Region bekannt gemacht hat". Des Weiteren bittet er darum, dieses Image jetzt nicht leichtfertig zu ramponieren: "Die Kunstleitpfosten wurden mit viel Bedacht und Mühe gestaltet. Da sollte es sich von selbst verstehen, dass die Werke nicht unerlaubt entwendet oder sogar zerstört werden."