Die besten Schreinergesellen wurden im Berufsschulzentrum Nagold ausgezeichnet Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesellen der zwei Schreinerinnungen in Nagold ausgezeichnet

Von Dorothee Trommer Nagold. Die jungen Gesellen der Schreinerinnungen Calw/Neuenbürg und Nagold wurden im Foyer der Gewerblichen Schule in Nagold geehrt. Sie bekamen nicht nur ihre Gesellenbriefe ausgehändigt, sondern es wurden auch Preise und Belobigungen vergeben.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann bezeichnete einen Gesellenbrief als sehr gute Grundlage. Handwerk habe wahrlich goldenen Boden, so Großmann, man denke an mehrere Nagolder Unternehmen mit Weltruf, die aus handwerklichen Betrieben entstanden sind. Er nannte die frischgebackenen Gesellen die "Elite der Region" und wünschte Mut, weiter zu machen auf dem Weg mit dem Ziel Meisterbrief.

Der Kreis Calw ist Schulträger der Gewerblichen Schule, und als Vertreter des Landkreises war der Leiter des Dezernats Jugend, Soziales und Schulen im Landratsamt, Norbert Weiser, gekommen. Er begrüßte die Junggesellen, was tatsächlich der althergebrachte Begriff ist für die Handwerksburschen, die gerade ihren Gesellenbrief erhalten haben. Er berichtete, dass er besonders Achtung vor Fachleuten bekommt, wenn er sich als Heimwerker betätigt, was zwar gelinge, aber seiner Meinung nach mit Mängeln behaftet ist. Weiser erwähnte, dass der Landkreis Investitionen im größeren Umfang in die Gewerbliche Schule Nagold geplant habe. "Bleiben Sie im Landkreis und verschwenden Sie Ihre Kräfte nicht woanders!", zeigte Weiser sich lokalpatriotisch.

Schulleiter Klaus Nollert nannte die Möbel, die ausgestellt waren, also die Gesellenstücke der jungen Schreiner, Objekte einer echten Reifeprüfung. Diese Verabschiedung der Schreinergesellen findet in diesem Jahr zum 32. Mal statt, so Nollert, und sie stellte seine letzte offizielle Amtshandlung dar.

Obermeister Gerhard Schlecht von der Schreinerinnung Calw/Neuenbürg forderte die Schreinergesellen zu Engagement in der Gesellschaft auf, sei es in der Feuerwehr, dem Sportverein oder in der Berufsgenossenschaft. Das erste Ziel sei erreicht, so Schlecht, doch der Weg habe gerade erst begonnen. Seinen Dank sprach er Schulleiter Nollert für die immer sachliche Zusammenarbeit aus. Sein Wunsch für dessen Ruhestand war: wenig Ruhe, immer guter Zustand.

Folgende Preise wurden vergeben: Jochen Pässler von der Schreinerei Peffer in Eutingen erhielt einen Preis für hervorragende Leitungen in der Abschlussprüfung, er ist Innungssieger der Innung Nagold und erhielt einen Preis im Gestaltungs-Wettbewerb "Gute Form". Innungssieger der Innung Calw-Neuenbürg ist Nils Kappler von der Schreinerei Lörcher in Oberreichenbach. Von der CJD erhielt Christoph Rau den Gesellenbrief. Belobigungen erhielten Eugen Kunkel von der Firma Ensslen in Ebhausen und Markus Großmann von Rempp Küchen in Wildberg. Im Rahmen einer Lernortkooperation mit dem Thema Einzelmöbel bewertete eine Jury die Arbeit von Dennis Bruss von Innenausbau Röhm in Sulz als beste und vergab einen Preis an ihn, Belobigungen erhielten Johannes Klenk von der Firma Schlecht in Garrweiler sowie Jonathan Köhn, der in der Schreinerei Schroth in Ebershardt seine Ausbildung gemacht hat.