Seit 2009 gibt es am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold ein Knigge-Projekt. Es

Seit 2009 gibt es am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold ein Knigge-Projekt. Es begann mit einem exklusiven eintägigen Seminar für 20 Schüler der Klasse 9. Die Nachfrage war so groß, dass im zweiten Jahr bereits 80 Neuntklässler mithilfe von acht Mentoren, die am ersten Seminar teilgenommen hatten und von zwei Mitgliedern des Fördervereinsvorstands ausgebildet wurden, am Seminar teilnehmen konnten. Im Jahr 2011 konnte das Seminar bereits für die gesamte Klassenstufe 9 angeboten werden. Auch 2012 ist dies wieder möglich. Die Volksbank-Nagoldtal-Stiftung unterstützt seit 2011 im Rahmen des Spenden-Adventskalenders dieses Schulprojekt, sodass bei jedem Seminar ein Drei-Gänge-Menü den Abschluss bildet. Die Zahl der Mentoren steigt jährlich und hat im laufenden Schuljahr die stolze Zahl von 24 erreicht. Sie werden jährlich in zwei Fachgebieten als Knigge-Mentoren vom Vorstand des Fördervereins ausgebildet. Doch nicht nur im "eigenen Haus" sind die Mentoren aktiv, auch an anderen Schulen geben sie Seminare. Meist für Neuntklässler.

u Mehr zur Arbeit des Fördervereins und zu diesem Projekt ist im Internet unter www.ohg-nagold.de/Förderverein nachzulesen.