Etliche freie Ausbildungsstellen in der Region

Nordschwarzwald. Auf dem Ausbildungsmarkt geht es jetzt in den Endspurt. Und die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim hat für die Jugendlichen der Region gute Nachrichten: In vielen Berufsfeldern gibt es noch freie Ausbildungsstellen. Bei der Verfügbarkeit von Ausbildungsstellen gibt es allerdings regionale Unterschiede innerhalb des Agenturbezirks Nagold-Pforzheim in den drei Kreisen Calw, Freudenstadt und Enzkreis sowie dem Stadtkreis Pforzheim.

In Pforzheim und dem Enzkreis sind noch freie Ausbildungsplätze für Verkäufer, Einzelhandelskaufleute, Friseure, Zerspanungsmechaniker, Fleischer oder für den Beruf Fachkraft Lagerlogistik verfügbar. Die Kreise Freudenstadt und Calw sind hingegen stark durch den Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe geprägt. Sie haben noch freie Ausbildungsstellen für die Berufe Koch sowie Restaurant- und Hotelfachleute anzubieten. Aber auch Lehrstellen für Einzelhandelskaufleute oder Anlagenmechaniker sind aktuell zu haben.

Bei der Besetzung oder Vermittlung der Ausbildungsstellen hat die Arbeitsagentur immer wieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen: "Jetzt ist es besonders wichtig, dass Ausbildungs- und Studienplätze nicht blockiert werden. Es ist ein Gebot der Fairness gegenüber Mitbewerbern bei Betrieben abzusagen, wenn eine andere Entscheidung gefallen ist", mahnt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "So können noch weitere ausbildungswillige Jugendliche zum Zug kommen", so Schwab weiter. "Wer bei der Berufsberatung als Bewerber gemeldet ist, sollte dort mitteilen, wenn ein Ausbildungs- oder Schulplatz gefunden wurde oder doch keine Ausbildung begonnen wird", appelliert der Agenturchef an die Jugendlichen.

Jugendliche, die bisher nicht im Traumberuf untergekommen sind, können sich auch jetzt noch Gedanken über Alternativen in Form verwandter Berufe machen. Viele Betriebe mit freien Ausbildungsstellen sind nach Angaben der Agentur bereit, auch nach dem 1. September noch Nachwuchskräfte einzustellen, so dass es für Spätentschlossene Möglichkeiten gibt, sich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Infos zu freien Ausbildungsstellen können im Internet auf der Jobbörse der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de aufgerufen oder unter der Servicenummer 0800/ 455 55 20 des Arbeitgeberservice erfragt werden. Anrufe werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr entgegen genommen. Näheres über Ausbildungsplätze gibt es im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Nagold, Bahnhofstraße 37, oder der Agentur Pforzheim, Luisenstraße 32, zu diesen Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Donnerstag: 8 bis 18 Uhr und Freitag: 8 bis 13 Uhr.