Sarah Kaiser Foto: Böhnen Foto: Schwarzwälder-Bote

"Du, meine Seele, singe": Sarah Kaiser und ihre Band gastieren am morgigen Sonntag in der Stadtkirche

Nagold. Die Jazzsängerin Sarah Kaiser und ihre Band konzertieren am morgigen Sonntag ab 18.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Nagold mit dem Programm "Du, meine Seele, singe". Dieses und andere Lieder von Paul Gerhardt (1607-1676) erklingen in völlig ungewohnten Rhythmen und Klängen – ein ganz neuer Zugang zu diesen alten Liedern, auf die Sarah Kaiser wegen der hervorragenden und hochaktuellen Texte gestoßen war.

Die Vielfalt der Kirchenmusik geht vom Frühmittelalter bis zu modernen Musikstilen aller Genres. Die Brücke und der rote Faden ist dabei der Inhalt. Die Liedtexte von Paul Gerhardt vertonte Bach in seiner Johannespassion ebenso seiner Zeit gemäß, wie Sarah Kaiser sie heute lebendig und relevant werden lässt.

Die Berlinerin Sarah Kaiser singt, seit sie denken kann. In eine Musikerfamilie hineingeboren, hatte sie schon immer "eine Schwäche für Stimmen, allerdings nicht Klassik wie der Rest meine Familie sondern vor allem schwarze Musik: Jazz, Soul und Pop." Nach dem Abitur studierte sie in London und Berlin Jazzgesang und in den USA Englisch Writing, dabei lernte sie von Sängerinnen wie Norma Winstone und Judy Niemack oder als Sängerin im London Community Gospel Chor.

Seit ihrem vielbeachteten CD-Debüt "Gast auf Erden" mit Neuinterpretationen des Kirchenlieddichters Paul Gerhardt, geht Sarah Kaiser ihren ganz eigenen Weg, auf dem sie sich bemerkenswert stilsicher zwischen Soul, Gospel und Jazz bewegt. Auf ihren Konzerten erklingt deutschsprachige Musik mit bekannten Kirchenliedern im neuen Sound, kreativ gegen den Strich gebürsteten Jazzklassikern und Eigenkompositionen, die ehrlich und intensiv von persönlichen Begegnungen erzählen. So wird Sarah Kaiser auch eigene Lieder ihrer letzten CD "Grüner" singen. Begleitet wird sie von Samuel Jersak (Klavier), Martin Rott (Schlagzeug), Martin Simon (Bass) und Olaf Schönborn (Saxofon).

Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.