Noch bis 10. März kann die Ausstellung von Kreisarchivar Martin Frieß im Nagolder Rathaus besichtigt werden

Von Axel H. Kunert

Nagold. Da war Kreisarchivar Martin Frieß dann doch sehr überrascht, wie viele interessierte Bürger seine Ausstellung über Kleindenkmale und Grenzsteine im Foyer des Nagolder Rathauses schon bei der Eröffnung sehen wollten.

Und auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann war sichtlich beeindruckt, als er in die unerwartet vielen Gesichter in der Runde blickte. Wobei er das große Interesse an diesem "herausragenden Bürgerprojekt" sehr gut verstehen könne, so Großmann. Er selbst habe die zwei dicken Ordner, in denen allein die rund 500 bis 600 Kleindenkmale aus Nagold zusammengetragen und dokumentiert seien, "nicht wieder aus den Händen geben" mögen – unendlich spannend sei dieses Stück lebendiger Heimatgeschichte für ihn gewesen.

Und der Enthusiasmus des Schultes für das Projekt Kleindenkmale reicht soweit, dass er Frieß und allen Anwesenden versprach, dass die Stadtverwaltung sich nun intensiv damit beschäftigen werde, wie man das von den insgesamt 20 freiwilligen Helfern des Projektes in Nagold zusammengetragene Wissen in der Stadt lebendig halten und konkret nutzen könne. Die Bauplanungen in der Stadt würden zum Beispiel künftig die Kleindenkmale berücksichtigen. Auch als Unterrichtsstoff in den Schulen könne er sich "dieses lebendige Stück Heimatgeschichte" gut vorstellen.

Aber vor allem werde man helfen, nun auch die geplante Publikation über die Nagolder Kleindenkmale voranzubringen und möglichst bald fertigzustellen.

Frieß selbst freute sich sichtlich, dass mit der Ankündigung von Großmann nun die Chance bestehe, dass das zusammengetragene Wissen "nicht in irgendwelchen Schubladen verstaubt", sondern "die Heimatgeschichte tatsächlich zum Blühen" gebracht werde. "Diese Resonanz und diese Entwicklung hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen niemals auszumalen gewagt."

Die Ausstellung "Kleindenkmale und Grenzsteine" ist noch bis zum 10. März im Nagolder Rathaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von 8 bis 16.45 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr.