Stolz sind die vielen Kinder des Kindergartens Oberer Steinberg auf die errungenen vorderen Plätze beim Kayher Kirschblütenlauf. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Kindergartenkinder vom Oberen Steinberg nach langem Training beim Kirschblütenlauf Kayh erfolgreich

Der Kayher Kirschblütenlauf ist der Frühlingsklassiker unter den Laufveranstaltungen und fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. 25 Kindergartenkinder vom Oberen Steinberg waren mit dabei.

Nagold. Der Kayher Kirschblütenlauf bietet eine anspruchsvolle Laufstrecke für Erwachsene von 14,2 Kilometern durch die blühenden Obstwiesen und den Schönbuch. Die Kinder- und Jugendläufe umfassen die Distanzen von 400 Metern bis 3,8 Kilometer. Der Lauf findet traditionell immer am letzten Aprilwochenende statt.

Für die Kindergartenkinder der Jahrgänge 2010 und 2011 war Treffpunkt sonntagmorgens bereits um 8.15 Uhr am Kindergarten.

Mehr als 300 Meldungen

Alle Eltern, Geschwister, Omas und Opas machten sich gemeinsam auf den Weg nach Kayh. Es waren mehr als 300 Kinder und Jugendliche für die Läufe gemeldet. Die Konkurrenz war also groß und es musste eine Strecke von 400 Metern mit einer Steigung bewältigt werden. Der Startschuss fiel um 9.30 Uhr vor großer Kulisse, die mit Begeisterung die Läufer anfeuerte. Die Nagolder Kinder schnitten in ihrer Altersklasse äußerst erfolgreich ab. Jeweils die ersten beiden Plätze in ihrer Altersklasse gingen an die Kindertagesstätte Oberer Steinberg: David Balukcic belegte Rang 1 und Daniel Blank Rang 2, bei den Mädchen belegte Rang 1 Hannah Gröger und Platz 2 Viktorija Levinskaja.

Vor der Veranstaltung war wochenlang trainiert worden. Zweimal in der Woche traf sich der "Lauftreff Oberer Steinberg". Das regelmäßige Laufen fördert Ausdauer und Durchhaltevermögen, das Überwinden von eigenen Grenzen und den Umgang mit Frustration.