Foto: Schwarzwälder-Bote

Klar, dass kaum einer der Zehn-bis Elfjährigen gestern in der Stadthalle

Klar, dass kaum einer der Zehn-bis Elfjährigen gestern in der Stadthalle still sitzen konnte. Sie waren aufgeregt, denn "das ist ein wichtiger Tag für euch" – betonte Schulleiter Walter Kinkelin und begrüßte die 177 Fünftklässler am Otto-Hahn-Gymnasium. "Wir wünschen euch, dass ihr euch hier wohl fühlt", versicherte Kinkelin. Dazu bekomme jede der sechs fünften Klassen ältere Schüler als Klassenpaten, die etwa Ausflüge für die Neulinge organisieren. Außerdem wählt jede Klasse einen Schülerrat, mit dem Probleme besprochen werden. "Und dann sind ja noch die Klassenlehrer und Vertrauenslehrer da", sagte Kinkelin. Auch in diesem Jahr beginnen wieder 47 Kinder im Musik-Profil sowie 15 Schüler, die in der Bläserklasse ein Instrument lernen. Dazu trat der Sechserchor mit Volkmar Wißner und das Kammermusikensemble von Georgia Penz auf und zeigten dem Neuzugang was er nach einem Jahr schon alles können wird. Im Anschluss ging es zum Kennenlernen mit den Lehrern in die neuen Klassenzimmer. Foto: Nägele