Die Messe kommt gut an. Die Stadthalle präsentierte sich gut gefüllt. Foto: Fritsch

Wirte und Produzenten präsentieren sich in Stadthalle. An allen Ecken und Enden schmeckt es.

Nagold - Am Sonntag schmeckte es an allen Ecken und Enden der Nagolder Stadthalle: Unzählige Besucher erfreuten ihren Gaumen bei der Naturpark-Genuss-Messe mit regionalen Produkten.

Die Stadthalle war kaum wiederzuerkennen: 20 Stände zogen beim Betreten sofort den Blick auf sich. Imkereiprodukte, Obst, Gemüse, Liköre, Weine, Pesto, Kräuter- und Badesalze, Senf-Marmeladen, die verschiedensten Wurstwaren, Nudeln, Brote und noch viele weitere Köstlichkeiten lockten mit ihrem Duft und ihrem Geschmack. Die Produzenten selbst beantworteten an den Ständen die Fragen der genüsslich kauenden Interessenten und boten ihre Waren zum Verkauf an. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord war als Veranstalter ebenso wie andere Anbieter mit einem Infostand vertreten.

Rechter Hand sorgten drei Naturpark-Wirte mit Kürbissuppe, Matjesfilet, Datschkuchen und anderen frisch zubereiteten Mahlzeiten für das leibliche Wohl. Als Naturpark-Wirte bezeichnen sich etwa 50 in einem Verein zusammengeschlossene Schwarzwald-Gastronomen, die eine bestimmte Mindestzahl an Gerichten auf ihrer Karte aus regionalen Zutaten kochen. Für den Nachtisch war mit Bauernhofeis und Kuchen gesorgt.

Ein gemütliches Plätzchen zum Essen war in der Hallenmitte geboten. Die "Genusstafel" bestand aus zahlreichen, liebevoll herbstlich geschmückten Tischen, an denen die gekauften Lebensmittel genossen werden konnten. Das Bühnenprogramm unterhielt und informierte die Messebesucher unterdessen. Markus Beschorner vom SWR moderierte im Lauf des Tages verschiedene Talkrunden mit Vertretern aus Politik, thematisch verwandten Verbänden und den Reihen der Erzeuger, die sich zu Themen wie Regionalität, Genuss und Verarbeitungsmöglichkeiten der Produkte äußerten.

Naturschutzgedanke, der die Menschen mitnimmt

Unter ihnen war auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk, der besonders das Zusammenspiel von Kulturlandschaftspflege und Lebensmittelproduktion betonte. "Hochwertige und regional erzeugte Lebensmittel aus bäuerlicher Landwirtschaft sind wegen der teils doch recht schwierigen Produktionsbedingungen etwas teurer als Industrieware aus dem Ausland. Dafür bieten sie auch mehr", stellte Hauk klar. Dies betreffe vor allem die kurzen Transportwege und damit den Aspekt des Klimaschutzes. "Die Naturparke stehen für einen Naturschutzgedanken, der die Menschen mitnimmt", führte er aus. Sie seien Entwicklungsmotoren inmitten intakter Natur und somit wichtig für den Erhalt der Wirtschaftskraft der ländlichen Räume im Land."

Ebenfalls für Unterhaltung auf der Bühne sorgten die Nagolder Stadtkapelle mit einem poppig-flotten Programm sowie die "Black and White Band" aus Talheim, die mit Bigbandmusik der letzten 50 Jahre begeisterte.

Vor der Stadthalle war neben weiteren Ständen vor allem das Kinderprogramm geboten. Mit Begeisterung gestalteten die Jungen und Mädchen dekorative Gesichter aus Zweigen und Baumscheiben oder setzten ihr eigenes Minibiotop im Glas zusammen.

Direkt vor Ort zubereitete Gaumenfreuden, eine riesige Produktpalette zum Probieren, Entdecken und Kaufen und die gemütliche Tafel zum Genießen und Entspannen – diese drei Eckpfeiler der Naturpark-Genuss-Messe machten die Veranstaltung zu einem kulinarischen und informativen Erlebnis.