Sie sind maßgebend an der Organisation des Nagolder Frühlings beteiligt (von rechts): Claus Drissner, Vorsitzender des City-Vereines, City-Managerin Anna Bierig und Praktikantin Anna Straub. Foto: Stadler

Nagolder Frühling dieses Wochenende steht im Zeichen von Mode und Kulinarik.

Nagold - Dieses Wochenende, 1. und 2. April, steht unter dem Motto "Food & Fashion" als neuer Überschrift für den Nagolder Frühling. Am Samstag und Sonntag treffen die aktuellen Frühjahrs-Trends in den Nagolder Geschäften auf internationale kulinarische Leckereien auf einem großen Street-Food-Markt.

City-Managerin Anna Bierig stellte gemeinsam mit ihrer Praktikantin, Anna Straub, die sie in der Organisation des Nagolder Frühlings unterstützt, das Programm zur diesjährigen Veranstaltung vor, das sich mit einem neuen Konzept präsentiert.

Nach Herzenslust schlemmen

Neu ist zunächst der Name "Food & Fashion", der den Nagolder Frühling komplettiert und eine Attraktivitätssteigerung während des ganzen Wochenendes verspricht. 27 Essens- und Getränkestände reihen sich zwischen dem Omnibusbahnhof und dem Burgcenter aneinander. Nach Herzenslust schlemmen, dazu laden englische, asiatische und griechische Spezialitäten ebenso ein wie schwäbische Maultäschle, Dinnete, die angeblich noch besser sind wie Flammkuchen, aber auch Pulled Pork, Weinbergschnecken, Raclette, Pizza oder Crêpes, Churros, Waffeln und Cupcakes. Fruchtshakes, Cocktails und Kaffeespezialitäten dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Ebenfalls zum ersten Mal besteht die Gelegenheit, in der Burgstraße bei der Fahrschule Halanke ein Segway zu besteigen und Runden zu drehen oder mit einem Kettcar zu fahren.

Ein Novum ist außerdem, dass der samstags stattfindende Wochenmarkt an diesem Wochenende zwei Stunden länger, also bis 16 Uhr in der Turm- und Hirschstraße neben dem bekannten Angebot auch Sonderaktionen anbietet. Verschiedene Verkostungen, Blumenbinden und Türkränze gestalten stehen auf dem Aktionsprogramm. Durch einen externen Anbieter wird auf dem OHG-Pausenhof ein Antik- und Trödelmarkt veranstaltet.

Am Samstag ist der Street-Food-Markt in der Zeit von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Werbering Fachgeschäfte haben in diesem Jahr erstmals ebenfalls bis 20 Uhr geöffnet.

Am Sonntag öffnet der Street-Food-Markt in der Zeit von 11 bis 18 Uhr seine Stände, eine Luftballonkünstlerin wird in der Stadt unterwegs sein und das Segway und Kettcar-Angebot der Fahrschule Halanke ist nochmals im Programm.

Mit dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr präsentieren die Nagolder Geschäfte ihre neuesten Frühjahrs-Trends und halten verschiedene Aktionen in den einzelnen Fachgeschäften für die Besucher bereit, egal ob Glücksrad, Snacks und Getränke, Weinausschank, Kinderschminken oder Bettenpräsentation, hier ist für jeden Geschmack was dabei.

Das Highlight des Sonntags sind zwei Modenschauen in der Marktstraße, die unter dem Motto "Fashion & Lifestyle" um 12.30 und 16 Uhr auf einem vergrößerten Laufsteg mit einer Länge von 40 Metern die Vielfalt der Modewelt, aber auch Accessoires, Taschen, Schuhen und Bettwäschen von 25 teilnehmenden Werbering-Geschäften präsentieren. LDT-Studentin Madeleine Göttler hat die Schau organisiert und koordiniert. Bei starkem Regen werden die Vorführungen in das Burgcenter verlegt.

Parken außerhalb des Stadtzentrums

Eigens für den "Nagolder Frühling – Food & Fashion 2017" hat die Hochdorfer Brauerei Cider Cassis abgefüllt und ein passendes Etikett aufgeklebt. Das leckere Getränk wird in den Werbering-Fachgeschäften zu Mini-Muffins angeboten.

Anna Bierig und Claus Drissner, Vorsitzender des City-Vereins empfehlen den mit dem Auto anreisenden Gästen am Teufel-Areal oder auf dem Schwimmbad-Parkplatz zu parken. Weitere Parkgelegenheiten außerhalb des Stadtzentrums sind beim Schulzentrum vorhanden oder auf dem Stadionparkplatz Richtung Calw.