Auch in Iselshausen stand eine Markungsputzete an. Ortsvorsteher Bruno Graf freute sich über zahlreiche Helfer. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 50 meist junge Bürger säubern die Landschaft

Nagold-Iselshausen. Am vergangenen Wochenende waren in Iselshausen an zwei Tagen insgesamt mehr als 50 vorwiegend junge Helfer zur Markungsputzete unterwegs. Unmengen von achtlos weggeworfenen Flaschen, Dosen, Tüten, Bechern, Papiertaschentüchern und Zigarettenschachteln wurden bei dieser Aktion, die alle zwei Jahre stattfindet, aufgesammelt.

Vor allem an den Bachböschungen und an den Weg- und Straßenrändern war wieder viel Unrat zu finden. Auch Eisenschrott und Reifen zählten zu den zahlreichen wild abgelagerten Fundstücken.

Die Iselshauser Grundschule hatte sich mit den Kindern der dritten und vierten Klasse kurz vor Ferienbeginn bereits am Freitag an der Reinigungsaktion beteiligt.

Am Samstag waren dann neben einigen Erwachsenen vorwiegend Jugendliche des Modellsportclubs, des Schützenvereins, des Musikvereins, der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft unterwegs. Für Ortsvorsteher Bruno Graf ist dieses Engagement "mehr als vorbildlich". Er sprach deshalb allen Beteiligten bereits zu Beginn in seiner Begrüßung den Dank der Ortsverwaltung aus.

Als Anerkennung für den fleißigen Einsatz gab es nach der Markungsputzete für alle im Vereinsraum noch ein Vesper.