Thomas Faltin liest im Nagolder Kubus

Von Judith Bruckner

Nagold. Unbeschreiblich ästhetische und stimmungsvolle Fotos der Schwäbischen Alb, traumhafte Wolken- und Naturaufnahmen und ungewöhnliche Lichtspiele erschienen auf der Leinwand. Die Bilderfolge "Vom Zauber der Schwäbischen Alb" war eine von Autor Thomas Faltin zusammengestellte Liebeserklärung an die Heimat und Teil seiner Buchpräsentation "Die Nacht von Samhain – Der Kampf um den heiligen Bund der Kelten" im Kubus.

Das Buchprojekt des promovierten Historikers und Vollzeitjournalisten begann vor fünf Jahren ganz privat. Faltin wollte seinen Söhnen die Geschichte der Kelten als spannende Abenteuergeschichte näher bringen. Zugleich sollte die Jugend die Heimat und die Natur entdecken. Faltin nennt sein Buch ein magisches Buch, ein Buch in dem Fakten und Fiktives ineinander fließen.

Zu Beginn der Lesung vor einer 6. und drei 7. Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums verglich der Autor seinen Vortrag mit einer GFS und kündigte an, die Präsentation von den Schülern benoten zu lassen, was sie am Schluss auch taten. In seiner freundlichen Art erzählte der Autor über die Kelten und nannte das Verschwinden der Kelten in unserer Region um 50 v.Chr. ein Rätsel und Kernpunkt seines Buches. Lag die Ursache in Cäsars Eroberung keltischer Gebiete, im Zusammenbruch des keltischen Wirtschaftssystems oder in einer kleinen Eiszeit? In seinem Vortrag fügte Faltin mehrfach kurze Bild- und Informationsteile ein.

Mit den zauberhaften Fotos der Alb noch vor Augen, wuchs der Wunsch, am Schauplatz des Geschehens zu sein und in die Geheimnisse des Buches einzutauchen. Am Abend folgte eine Lesung für Erwachsene in der Buchhandlung Zaiser.