Uwe Höll und Lina Delchmann servierten im Nagolder Jugenddorf Gerichte aus biblischen Zeiten – und die kamen richtig gut an. Foto: Priestersbach

Biblische Rezepte erfahren bei Themenwoche Renaissance. Neue Erfahrung für Teilnehmer und Küchenteam.

Nagold - Unter dem Motto "Kochen wie zu biblischen Zeiten" stand eine Themenwoche im Nagolder Jugenddorf. Eine Renaissance erfuhren dabei über 2000 Jahre alte Rezepte – darunter Sabbat-Eintopf mit Rindfleisch oder Huhn in Granatapfel-Soße.

Im Nagolder Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung erhalten täglich über 100 Straßenwärter-Auszubildende, angehende Straßenmeister oder Fortbildungsteilnehmer von den Mitarbeitern des Christlichen Jugenddorfwerkes eine frisch zubereitete Vollversorgung. Jetzt vor der Passionszeit kam die Idee auf, die Küchenuhr einmal 2000 Jahre zurückzudrehen und zu sehen, wie die Menschen damals gelebt und gegessen haben.

"Das war für die Auszubildenden eine neue Erfahrung – aber auch für unser Küchenteam", erklärte Küchenleiter Uwe Höll. So sei es für alle eine spannenden Sache gewesen, zu sehen und zu schmecken, was in alttestamentarischer Zeit auf den Tisch kam – von Graupen über Bulgur bis Buchweizen und exotischen Gewürzen. Dabei hatte der Jugenddorf-Koch ein Bibel-Kochbuch zu Rate gezogen, das eine Fülle historischer Rezepte enthält. Wie der Küchenleiter dabei feststellte, waren die Produkte früher wesentlich natürlicher und ursprünglicher. "Und das Essen musste nahrhaft sein", so Uwe Höll.

Auch bei den Auszubildenden kamen die biblischen Gerichte gut an und viele waren angenehm überrascht, wie abwechslungsreich die Speisen früher waren. Zu den in der Themenwoche servierten Gerichten aus dem heiligen Land zählten unter anderem auch ein Gemüsebrätling mit Buchweizen samt Bulgur mit Gemüsewürfeln oder Wolfsbarsch auf Senfsoße mit gefüllten Mutzen-Knödeln als Nachtisch. Doch standen auf der Speisekarte in der Themenwoche ebenso Brotaufstriche aus Oliven und Kichererbsen oder ein Graupensalat mit Ziegenkäse. Auf den Tisch kamen ebenso Datteln, Feigen und Nüsse sowie ungesäuertes Fladenbrot.

Die nächste Themenwoche im Nagolder Jugenddorf wirft auch bereits ihre Schatten voraus.

Nach den Sommerferien ist dann ein kulinarischer Ausflug ins Mittelalter geplant. Überhaupt hat Küchenchef Uwe Höll festgestellt, dass das Thema Kochen wieder voll im Trend liegt. So werden die von ihm angebotenen Kochkurse von den Auszubildenden gut angenommen und sein Eindruck ist: "Man geht wieder weg von Fastfood und zurück zu ursprünglicher Kost."