Michael Preuniger (links) und Michael Stikel bei der Ausgabe von Obst- und Gemüsestücken in der Pause der Kernenschüler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Wilhelm-Preuninger-Stiftung unterstützt das Schulobstprojekt an der Schule im Kernen

Nagold. Eine dicke Bananenscheibe und ein paar Trauben dazu oder lieber Gurkenstücke und Paprikaschnitten – rund 100 Kinder an der Außenstelle der Wiestalschule im Kernen in Nagold erfreuen sich seit Beginn dieses Schuljahres wieder an wöchentlich frischem Obst und Gemüse, das die Wilhelm-Preuninger-Stiftung ein Jahr lang finanziert.

Vor dem geöffneten Fenster der Eingangshalle zur Schule herrschte in der ersten Pause Großandrang. Grund war die jetzt wieder wöchentlich stattfindende Obst- und Gemüseausgabe innerhalb des "Schulobstprojektes".

"Wir haben auch schon in der Vergangenheit frisches Obst und Gemüse an die Kinder verteilt, das durch Fördervereinsgelder und Spenden finanziert wurde, aber die Mittel waren aufgebraucht", erzählte Konrektorin Silke Lenz. Umso erfreuter war sie nach der Kontaktaufnahme zur Wilhelm-Preuninger-Stiftung, dass von dieser Seite wieder einmal in der Woche ein vitaminreiches Frühstück für ihre rund 100 Grundschüler und die Schüler aus der Förderklasse ausgegeben werden kann.

Michel Preuninger und Michael Stikel, beide Mitglieder des Stiftungsrates, übernahmen jetzt eigenhändig die Verteilung der Obst- und Gemüseportionen an die Erst- bis Viertklässler. Michael Preuninger war sichtlich überrascht, dass dieses Projekt einen solch großen Anklang findet. Die Kinder reihten sich geduldig in die Warteschlange ein und wählten aus Gurken, Paprika, Kohlrabi, Apfel, Trauben und Bananen jeweils zwei Stücke aus, die sie in der großen Pause genüsslich verspeisten. Und manch einer reihte sich gleich mehrmals in die Schlange ein, um noch mehr Vitamine zu ergattern. Was übrig bleibt, sollte in der zweiten Pause nochmal angeboten werden. Doch die Schüsseln waren nach 20 Minuten fast leergefuttert, nur noch ein paar wenige Stückchen Kohlrabi fanden sich dort vor.

Eltern kaufen das Obst und richten alles her

Olga Dai vom Elternbeirat hat sich an diesem Tag um den Einkauf gekümmert und etwa sieben Kilo saisonales und vorwiegend regionales Obst und Gemüse gekauft, geputzt und portioniert sowie in Schüsseln mundgerecht vorbereitet bereitgestellt. Jede Woche übernimmt in diesem Schuljahr eine andere Mutter diese Aufgabe. Silke Lenz hat gemeinsam mit den Eltern einen Einsatzplan hierzu erstellt.

"Das Thema ›Gesundes Frühstück‹ ist immer wieder Gegenstand des Sachunterrichts, in Verbindung mit Bewegung und Zahngesundheit", so die Konrektorin. "Viele Kinder bringen ihr Frühstück mit, aber die Frühstücksdosen sind leider nicht immer nur mit gesunden Sachen gefüllt".

Ihr großer Dank gilt der Wilhelm-Preuninger-Stiftung, mit der das Schulobstprojekt in diesem Schuljahr wieder fortgeführt werden kann. Die Stiftung wurde von dem Nagolder Textilkaufmann Wilhelm Preuninger in den 1980er Jahren gegründet und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Sie unterstützt vorwiegend soziale Projekte im Kinder- und Jugend- sowie im Seniorenbereich, die ihren Sitz in der Großen Kreisstadt Nagold haben.