Sport, Spiel und Spaß standen bei der Kinder-Olympiade der Emminger Sportfreunde auf dem Programm. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Sportfreunde Emmingen bieten erstmals Kinderolympiade an / Zielspitzen mit der Feuerwehr

Hochbetrieb herrschte am Wochenende beim Sportfest auf dem Emminger Hochwasen.

Nagold-Emmingen. Erneut hatten die Emminger Sportfreunde (SFE) ihr traditionelles Sportwochenende mit Elfmeter- und Fleckenturnier auf die Beine gestellt. Eine echte Premiere gab es zum Abschluss mit der ersten Kinder-Olympiade auf dem Sportgelände.

"Wir wollten einfach mal etwas Innovatives für Kinder machen", erklärte Organisatorin Ingrid Buschold – und so wurde die Idee einer Kinder-Olympiade geboren. Es machten auf Anhieb mehr als 50 Kinder mit, die an den sieben Stationen Aufgaben in verschiedenen Geschicklichkeits- und Schwierigkeitsgraden absolvieren mussten. "Da geht es um die Förderung von Beweglichkeit und Konzentration", erklärte die Initiatorin mit Blick auf Stationen wie Hürden- und Slalomlauf, Sackhüpfen sowie Zielspritzen mit der Emminger Feuerwehr oder dem Torwandschießen.

"Kein Problem genügend Helfer zu finden"

Klar war aber auch: "Hie gibt es keine Sieger, hier gewinnt jeder", merkte Buschold an. So bekam jeder Teilnehmer eine Medaille, ein Präsent und eine Kugel Eis. "Das war nur dank einiger Sponsoren aus dem Ort möglich", machte sie deutlich. Toll fand Buschold aber auch das ehrenamtliche Engagement rund um die Kinder-Olympiade, denn "es war kein Problem genügend Helfer zu finden". Daneben erwartete die Kids auf dem Sportgelände Kinderschminken, Basteln und eine Hüpfburg.

Von einer gelungenen Premiere, die gut angenommen wurde, sprach ebenfalls der SFE-Vorstandsvorsitzende Georg Mitschke. "Das ist eine gute Idee und einfach mal etwas anderes", so Mitschke.

Deshalb ist er auch überzeugt davon, dass es im kommenden Jahr beim Sportwochenende eine Neuauflage der Kinder-Olympiade geben wird.