Mit dem imaginären Bus der Lebenshilfe ging es bei dem Theaterstück rund um die Welt. Foto: Lebenshilfe Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterprojekt der Lebenshilfe macht Kinder zu Schauspielern

Nagold. Theater erschnuppern, gestalten, erfahren, sich ausprobieren und experimentieren – unter diesem Motto stand für die Kinder der Lebenshilfe das Theaterprojekt, welches an vier Tagen angeboten wurde.

Angeleitet durch die Schauspielerin Birgit Heintel und Theaterpädagogin Simone Hartmann, erlebten fünf Kinder mit Behinderung die Welt des Theaters hautnah. Höhepunkt war die fantastische Abschlussaufführung, bei der die Teilnehmer von Sybille Pauly und Dominika Blak, Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe, unterstützt wurden. So zeigten sie ihr Können bei einer fiktiven Busreise der "Lebenshilfe Reisen", bei der Ziele rund um die Welt angesteuert wurden.

Die Reisegruppe besuchte unter anderem den Eiffelturm und ein Fußballspiel, bei dem sowohl Fußballspieler, Trainer als auch Zuschauer von den Teilnehmern dargestellt wurden.

Außerdem wurde ein imaginäres Picknick im Schwarzwald veranstaltet, bei dem die Darsteller anschließend zu sturmgebeutelten Bäumen wurden.

Die Kinder und Mitarbeiterinnen hatten sehr viel Spaß bei dem Theater-Projekt, für das die katholische Kirchengemeinde ihr Gemeindehaus zu Verfügung stellte, da die Räumlichkeiten der Lebenshilfe Nagold längst nicht mehr genug Platz für die vielen Angebote bieten.