Rasit Dincer bemerkte den Einbruch am Dienstagnachmittag, als er die Lounge Bar ganz normal aufschließen wollte. Der angerichtete Schaden beim Einbruch in Iselshausen ist sehr viel höher als die mutmaßliche Beute). Foto: Kunert

Lounge Bar zum dritten Mal Ziel von Einbrechern. Riesiger Schaden, eher geringe Beute. Zeugen gesucht.

Nagold-Iselshausen - "Das waren keine Profis!" Gemeinsam mit Ehefrau Violetta betreibt Rasit Dincer die Lounge Bar ganz am Ende der Iselshausener Brühlstraße. Gleich nebenan ist ihr Spielsalon. Beides beliebte Ziele bei Einbrechern. Doch so schlimm wie in der Nacht von Montag auf Dienstag hat noch keiner gewütet.

"Der Schaden dürfte riesig sein. Die haben alles zerschlagen, um die Automaten aufzubekommen", erzählt Dincer den Beamten der Kriminaltechnik aus Pforzheim, die für die umfangreiche Spurensicherung an den Tatort geeilt sind. Durch ein rückwärtiges Fenster, das eigentlich zu einem anderen Gebäudeteil gehört und unter das die Täter eine Art Hocker gestellt hatten, gelangten die Einbrecher ins Innere.

Anschließend scheiterte dann der Versuch, durch die Decke in den darunter gelegenen Gastraum der Lounge Bar zu gelangen.

Aber aufgeben wollten die Täter offensichtlich auch nicht. Stattdessen durchbrachen sie in aller Ruhe, aber mit erheblichen Aufwand und Gewalt eine gemauerte Wand. So gelangten sie schließlich doch noch in den Gastraum, wo sie sich dann dran machten, sämtliche hier befindlichen Geldspielgeräte und auch einen Zigarettenautomat im Eingangsbereich der Bar aufzubrechen. Dabei gingen die Täter ziemlich stümperhaft vor, wie Rasit Dincer berichtet.

Dreimal schon wurde seine Lounge Bar in den zwei Jahren, die sie existiert, Ziel von Einbrechern, einmal der Spielsalon nebenan. Nach der ersten Inaugenscheinnahme gibt es viele verwertbare Spuren am Tatort, mutmaßlich sogar Fingerabdrücke der Täter. Warum aber sich die Einbrecher nicht den mutmaßlich mehr Beute versprechenden Spielsalon nebenan für ihren Raubzug ausgesucht haben, glaubt Dincer erklären zu können. "Der ist wesentlich besser gesichert, nicht nur per Alarmanlage, sondern auch mit einer Videoüberwachung."

Die gab es zwar in der Lounge Bar nicht, aber auch hier gibt es eine Alarmanlage, die Fenster und Türen sichert. Dazu dicke Gitter vor allen Fenstern. "Aber wer rechnet damit, dass die diesmal durch die Wand kommen!?" Viel Aufwand für eine wahrscheinlich eher überschaubare Beute: Bargeld aus den Automaten. Und Zigaretten. Aber da die Automaten mit ähnlicher brachialer Gewalt geöffnet wurden wie der Zugang durch die Wand, dürfte der Schaden insgesamt immens sein. Wie hoch genau, das wird erst der eingeschaltete Gutachter der Versicherung final ermitteln können. Auch wie lange genau die Täter am Tatort waren, kann derzeit nur geschätzt werden. Verübt wurde die Tat im Zeitraum zwischen Montag, 0.15 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr.

Hinweise von Zeugen, die im fraglichen Zeitraum Beobachtungen im Bereich der Brühlstraße (Hausnummer 34) gemacht haben, nimmt das Polizeirevier Nagold unter 07452/93050 entgegen.