Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 14. Mal stemmt Nagold in der Stadthalle seine Spielemesse. Spielepate ist ein begehrter Job

"Die Spiele sind eröffnet" hieß es zum 14. Mal. Das Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Stadt Nagold hatte zur jährlichen Spielemesse in die Stadthalle geladen.

Nagold. Beim Betreten des Stadthallen-Foyers war an diesem zweiten Advent bereits ein stetiges Surren und Murmeln zu hören. Schnell schwollen die Geräusche beim Durchschreiten der Zwischentüren zum großen Hallenbereich an. An zahlreichen Tischen saßen Freunde klassischer und moderner Brettspiele, ließen die Würfel rollen, blickten konzentriert auf die Spielbretter oder drehten gedankenverloren ihre Spielfiguren in den Händen, unschlüssig, wo diese taktisch klug positioniert wären.

Die Messebesucher mussten sich jedoch nicht alleine mit taktischen Fragen plagen oder durch die Regelbücher jedes einzelnen Spiels wühlen. Knapp 70 ehrenamtliche Paten hatten sich in diesem Jahr bereit erklärt, als Experten zu fungieren. Sie holten sich bei Spielemessen-Organisatorin Katja Fuhrländer drei Wochen zuvor ein Spiel ihrer Wahl ab und beschäftigten sich intensiv damit. Am Sonntag standen sie interessierten Spielern dann mit Rat und Tat zur Seite und wagten selbst die ein oder andere Partie.

Das Angebot war wie in den Vorjahren sehr breit gefächert: 46 verschiedene Spiele aus der von Martina und Andreas Silbermann betriebenen "Spieltruhe" im bayrischen Oberammergau warteten nur darauf, ausprobiert zu werden. Das Ehepaar war am Sonntag auch mit einem kleinen Team vor Ort, sodass Messebesucher, die sich in ein Spiel verliebt hatten, dieses mit nach Hause nehmen konnten.

"An jedem Tisch wird gespielt und das ist das wichtigste"

Katja Fuhrländer war zufrieden mit dem regen Treiben in der Halle: "An jedem Tisch wird gespielt und das ist das wichtigste." Martina Silbermann und ihr Team empfanden den Andrang sogar als noch höher im Vergleich zu den Vorjahren. Als "deutlich, deutlich besser als im letzten Jahr", beschrieb sie die Resonanz. Allgemein steige das Interesse an Brettspielen und damit auch an der Nagolder Spielemesse. Selbst der Job als Pate erfreut sich wachsender Beliebtheit, wie Martina Silbermann berichtete. Der ein oder andere Besucher – manche davon überregionaler Herkunft – hätten bereits angefragt, ob sie im nächsten Jahr nicht ein Spiel betreuen könnten. Auch Silbermann freut sich schon auf die 15. Spielemesse, die am 10. Dezember 2017 und damit wieder am zweiten Advent stattfindet. Sie ist optimistisch, dass es nochmal einige Besucher mehr werden als bisher.