Kleines Marktfest in Nagold: Marktstand des Arbeitskreises Kultur. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Marktfest: Bürgerforum Nagold würdigt das bunte Treiben mit einer Imagebroschüre

Nagold. 30 Marktbeschicker und ihr Warenangebot werden in der neuen Broschüre "Der Nagolder Wochenmarkt" vorgestellt. Nach einjähriger Vorbereitungszeit präsentierte der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis Kultur im Bürgerforum Nagold mit einem kleinen Marktfest das Prospekt der Öffentlichkeit.

Auf 48 Seiten finden Marktbesucher und Interessierte alles rund um den Nagolder Wochenmarkt am Samstag und den Kleinen Markt am Mittwoch. "Ein Jahr lang wurden Interviews geführt, Texte erstellt und Fotos zusammengetragen", berichteten die Hauptverantwortlichen im Bürgerforum Nagold, Nanni Fingerhut und Susanne Humbeil, über die druckfrische Infoschrift, mit der sie am Samstag bei einem kleinen Marktfest alle Marktstände ausgestattet hatten und sie den Besuchern auch persönlich in die Hand gaben.

"In der Infobroschüre finden die Marktbesucher alles, was es rund um den Nagolder Wochenmarkt zu vermelden gibt", ergänzte Humbeil, und "die Marktarbeit mit allem, was dazugehört, wird mit diesem kleinen Heft in vollem Umfang gewürdigt".

Eine Seite für jeden Marktbeschicker

Egal ob Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse und Eier, Öl, Honig, Gewürze oder Pflanzen und Blumen, alle Anbieter sind namentlich mit den dazugehörigen Produkten aufgelistet, reich bebildert und mit einer Standortnummer versehen, in einem Standbelegungsplan mit Straßenansicht im Heft abgedruckt. Jedem Marktbeschicker ist eine komplette Seite gewidmet. Hier finden sich die Detail-Informationen zur Produktpalette, mit welchem Verpackungsmaterial gearbeitet wird und wann die Händler in Nagold vertreten sind und seit wann. Auch die Kontaktadressen mit Internetseite und Mailverbindung für Vorbestellungen sind angegeben.

Kleine Marktgeschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten, aber auch Stimmen der Marktbesucher wurden in der Heftmitte abgedruckt und auf einer Seite wird das "Nagolder Tütle" zur Vermeidung von Plastiktüten vorgestellt. Der dahinter stehende Arbeitskreis "Nanana – Nagold-natürlichnachhaltig" führte das Einkaufstütle aus recyceltem, ungebleichtem und kompostierbarem Spezialpapier in der Stadt ein.

Auf einer Doppelseite gegen Ende der Broschüre kann man die geschichtliche Entwicklung des Nagolder Marktes in den vergangenen 700 Jahren nachvollziehen und erfährt einiges über den wöchentlichen Markt, den mittelalterlichen Markt und den früheren Viehmarkt.

Dass die Arbeit der beiden Marktmeister Bernd Schwämmle und Claus Maurer an Markttagen bereits um 6 Uhr morgens anfängt, kann man ebenfalls nachlesen. Beide kennen die hohe Attraktivität des Nagolder Wochenmarktes, sie schätzen die lebhafte und fröhliche Atmosphäre und den besonderen Charme der beiden Märkte am Mittwoch und Freitag, die jeweils von 7 bis 14 Uhr stattfinden.

Ein Stadtplan mit Parkgelegenheiten und den öffentlichen Örtchen runden die in einer Auflage von 3000 Stück entstandene Broschüre ab, die ohne finanzielle Unterstützung von Sponsoren nicht zu realisieren gewesen wäre. Für das Layout waren Gunnar und Birgit Reimelt verantwortlich. Die beiden Berliner pflegen eine enge Verbindung zu Nagold.

Beim kleinen Marktfest herrschte großer Andrang am Stand des Arbeitskreises Kultur im Bürgerforum Nagold, der mit mehr als der Hälfte seiner 17 Mitglieder vertreten war und neben der Verteilung der Broschüre zu einem Gläschen Sekt eingeladen hatte. Auch die meisten der Marktstände hatten für diesen Tag etwas Besonderes vorbereitet, egal ob ein kleines Blütenpräsent, Versucherle, wie Waffeln und Eierlikör oder ein spezielles Angebot zum Sonderpreis.