Stolz nahmen die vier anwesenden jungen Sportler des VfL Nagold ihre Ehrennadeln entgegen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Oberbürgermeister vergibt Ehrennadeln der Stadt an engagierte und erfolgreiche Bürger

Vom aktiven Senior bis zur Meisterin im Inlinerfahren reichte die Palette der jüngst im Nagolder Gemeinderat Geehrten.

Nagold. Eng ging es in der letzten Sitzung vor den Sommerferien im Sitzungssaal des Nagolder Rathauses zu. So standen etliche Ehrungen von erfolgreichen und engagierten Bürgern an – die meisten von ihnen noch im jugendlichen Alter. Und da die Liste der Erfolgreichen Jahr für Jahr größer wird, hatte die Stadt auch in diesem Jahr die Verleihung der Ehrennadeln auf zwei Abende verteilt. Nach den erfolgreichen Musikern vor vier Wochen, folgten nun die Forscher, Sportler und auch ein sozial engagierter Bürger.

Letzterer nahm auch altersmäßig eine Sonderstellung ein. Oberbürgermeister Jürgen Großmann verlieh die Ehrennadel an Heinz Belz, der von Anfang an eine der tragenden Säulen des Nagolder Stadtseniorenrats war. "Es ist an der Zeit, die Seniorenarbeit zu würdigen", machte Großmann deutlich und verlieh dem "Netzwerker der Seniorenarbeit", der 1995 auch Gründungsmitglied des Stadtseniorenrats war, die Ehrennadel.

Große Gruppe von Jungforschern

Eine große Gruppe von Geehrten stellte auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichen Teilnehmer der Wettbewerbe "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren". Allesamt sind sie mit ihren Forschungsprojekten Regionalsieger geworden. Dabei handelte es sich um so schöne Projekte wie "Was lässt Äpfel braun werden", den Robo-Räumer oder auch Forschungen zu einer Teichlüftung. Die Ausgezeichneten Jungforscher sind: Sadik Özyanik, Rebecca Tillery (verhindert), Maximilian Götz, Annabelle Rauser, Nils Raaf, Lara Fröhlich, Anna Lena Seeger, Tim Schinko, Max Wahr, Jonas Rauser, Simon Helber und Nils Schühle.

Außerdem ehrte Oberbürgermeister Jürgen Großmann erfolgreiche Sportler – allesamt in diesem Jahr aus den Reihen des VfL Nagold. Annalena Castorff wurde zweite in ihrer Altersklasse bei den Deutschen Karate-Meisterschaften, Karateka Hannah Schlenker errang in ihrer Altersklasse den dritten Platz bei den nationalen Titelkämpfen. Aus der VfL-Abteilung Wintersport stammen Valerie Löw und Finn Weitbrecht. Valerie ist Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Inliner-Parallelslalom geworden, Finn kam im selben Wettbewerb auf den dritten Platz. Die deutsche Schülermeisterin Madita Kopp von den Nagolder Gewichthebern bekommt ebenfalls die Ehrennadel. Sie war an dem Abend allerdings verhindert.