So sehen Sieger aus: der Fleckenmeister Emmingens heißt "Armut Katzensteig". Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

SF Emmingen organisiert Fleckenturnier und Olympiade

Von Jacqueline Geisel

Nagold-Emmingen. Die sechs Dorfbereiche Emmingens treten wieder im sportlichen Wettkampf gegeneinander an: Die Sportfreunde luden am Wochenende zum traditionellen Fleckenturnier mit Fußball, Olympiade und Tanzvorführung.

Das Turnier der Sportfreunde ist die Gelegenheit für die sechs Emminger "Flecken", sich in einem fairen, sportlichen Wettkampf zu messen. Jeder Flecken stellte am Wochenende eine Mannschaft mit mindestens neun Spielern, die in mehreren 20-minütigen Spielen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellte. Es spielte jeder gegen jeden nach dem Punktesystem.

Das Siegerteam legte in diesem Jahr einen regelrechten Durchmarsch hin. "Armut Katzensteig" gewann jedes Spiel und ergatterte daher mit 15 Punkten den ersten Platz. Doch damit nicht genug: Die Mannschaft stellte außerdem mit Alexander Schach den besten Torhüter und mit Perperim Halimi den besten Torschützen. Diesen Triumph feierten die Spieler erst einmal mit einer ordentlichen Sektdusche.

Auf den Plätzen zwei und drei herrschte mit neun Punkten Gleichstand. Die "Bändleskicker" belegten mit einem besseren Torverhältnis Platz zwei, der "FC Oberdorf" Platz drei. Die Titelverteidiger "Spielvereinigung Wildsaustraße" erreichten den vierten Platz.

Die AH der Sportfreunde zeigte ihr Können in einem 70-minütigen Einlagespiel, musste sich aber mit einem 4:3 gegen die AH Pfrondorf-Mindersbach geschlagen geben.

Neben den Fußballspielen gab es noch ein buntes Unterhaltungsprogramm. Am Samstagabend fand eine Olympiade im Festzelt statt, bei der die Emminger Flecken mit je drei Spielern erneut gegeneinander antraten. Es galt möglichst schnell einen Parcours zu meistern, der sich aus Bierwetttrinken mit Strohhalm, Baumstammsägen und Nageln zusammensetzte. "Armut Katzenstein" setzte sich auch hierbei an die Spitze.

Zur allgemeinen Erheiterung stellten sich noch fünf Spieler der Sportfreunde in Damenkleidung bei "Emmingen sucht das Hochwasenmodell 2015" zur Wahl.

Die Mädchen der Sportfreunde kamen ebenfalls zum Zug. Die Mädchentanzgruppe unter Leitung von Karin Hehr führte einen Tanz mit akrobatischen Einlagen auf, den die acht bis zehn Jahre alten Mädchen seit September einstudiert hatten.

Eine Besonderheit war die Versteigerung zugunsten der Emminger Kindertagesstätte. Die Kinder hatten zwei Bilder gemalt, welche beim Fleckenturnier versteigert wurden. Das Mindestgebot waren zehn Euro, verkauft wurden die Bilder für insgesamt 116 Euro. Den gesamten Erlös erhielt die Kindertagesstätte.