Kaum Veränderungen gibt es bei der Zusammensetzung des Hochdorfer Ortschafstrates. Nur ein Vertreter wurde verabschiedet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher wittert bei der Fraktion "Wir für Hochdorf" Fundamental-Opposition

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Hochdorf. Last, but not least konstituierte sich als Letzter im Reigen der Hochdorfer Ortschaftsrat. Künftiger Ortsvorsteher des größten Nagolder Stadtteils bleibt Bruno Schmid, wobei die Wahl noch vom Gemeinderat abgesegnet werden muss.

Wie Oberbürgermeister Jürgen Großmann in der ersten Sitzung des neuen Gremiums feststellte, zeichnet sich der Hochdorfer Rat durch Kontinuität aus und weist die geringste Fluktuation auf. So wurde mit Thomas Katz nur ein Ortschaftsrat verabschiedet, dem der OB für sein "vorbildliches ehrenamtliches Engagement" dankte.

Anschließend verpflichtete er mit Christian Braun, Volkmar Dethloff, Elke Otto, Siegrid Plaschke, Eberhard Haizmann, Bruno Schmid, Walter Haizmann, Frank Stetter, Christos Karypidis, Hans Meier und Viktoria Straub den neuen Hochdorfer Ortschaftsrat. Bei dieser Gelegenheit machte Hans Meier deutlich, dass sich die drei Räte der Liste "Wir für Hochdorf" als Fraktion erklären.

Mit drei Enthaltungen erfolgte in offener Abstimmung die Wiederwahl von Ortsvorsteher Bruno Schmid. Keine Mehrheit fand der Antrag von Hans Meier, erneut zwei stellvertretende Ortsvorsteher zu bestimmen, worauf Elke Otto zur alleinigen Stellvertreterin gekürt wurde.

Bruno Schmid fand es in seinem Statement zum Wahlausgang schade, dass er offensichtlich nicht das Vertrauen aller Ortschaftsräte genieße. Dabei drängte sich ihm der Verdacht auf, dass sich die neue Fraktion im Gremium als "Fundamental-Opposition" sehe. "Ich hoffe, dass sich das ändert und wir konstruktiv arbeiten können", machte Bruno Schmid deutlich. In seiner Vorschau auf die kommenden fünf Jahre sprach der Ortsvorsteher die Fortführung der Ortskernsanierung an, doch werde auch die Ganztagesbetreuung an der Grundschule ein Thema sein.

Für den Rathauschef spricht das Wahlergebnis bei der Kür des Ortsvorstehers "für die Lebendigkeit des Gremiums", wobei Jürgen Großmann ergänzte, dass Ortschaftsrat und Gemeinderat keine Parlamente, sondern letztlich Teil der Verwaltung seien – und so gebe es auch keine Opposition.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung ehrte Bruno Schmid noch zwei langjährige Ortschaftsräte. So gehört Eberhard Haizmann dem Hochdorfer Rat bereits seit drei Jahrzehnten an, und seit 25 Jahren ist Siegrid Plaschke Mitglied des Gremiums. Die offizielle Auszeichnung des Gemeindetages erfolgt in der morgigen Gemeinderatssitzung.