Für die Feuerwehrangehörigen der Nagolder Wehr war es ein unvergessliches Erlebnis, am Internationalen Pokalwettbewerb in Passau teilzunehmen. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Nagold erringt Leistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Passau / Teilnahme mit zwei Gruppen

Nagold. Als erste Feuerwehr des Landkreises Calw haben zwei Gruppen der Feuerwehr Nagold am 12. Internationalen Pokalwettbewerb des Kreisfeuerwehrverbandes Passau teilgenommen und das Leistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Passau abgelegt.

Der Wettbewerb, zu dem 66 Wettkampfgruppen aus Bayern, Oberösterreich, Tirol und Baden-Württemberg angereist waren, fand dieses Jahr in Hofkirchen an der Donau (Kreis Passau) statt. "Da der Ausrichter in diesem Jahr unsere seit 20 Jahren befreundete Feuerwehr Hofkirchen war, war es für uns Ehrensache, uns mit zwei Bewerbsgruppen dieser Aufgabe zu stellen", so Stadtbrandmeister Paul Amand. "Es war ein unvergessliches Erlebnis, auch für die vielen jungen Feuerwehrangehörigen unserer Nagolder Wehr bei diesem Bewerb mit über 700 Teilnehmern dabei sein zu dürfen", so Amand der selbst als Gruppenführer ein Nagolder Team leitete.

Der Wettbewerb und das Leistungsabzeichen besteht aus zwei Teilen: einem trockenen Löschangriff und einem Staffellauf über 8 x 50 Meter.

In Zeiten von 71,23 und 81,69 Sekunden legten die beiden Gruppen den simulierten Löschangriff ab. Dass hierbei jede Zehntelsekunde zählt, wurde spätestens beim Anblick der elektronisch gesteuerten Stoppuhren deutlich. Jeder Fehler wird von den Schiedsrichtern mit Strafsekunden belegt.

Beim Löschangriff wurde die Wasserentnahme aus einem Bach angenommen, aus dem das Wasser mit vier Saugschläuchen zur Tragkraftspritze gefördert und dann über zwei B-Längen zum Verteiler gegeben wird. Von dort weg wurden noch je zwei C-Längen zu den beiden Strahlrohren verlegt.

Beim Staffellauf musste ein Strahlrohr als Staffelholz an den vorderen Läufer in genau festgelegter Distanz übergeben werden. Auch hier wachten Schiedsrichter an jedem Wechsel über die Einhaltung der Regeln.

"Die vielen Wochen der Vorbereitung haben sich mehr als gelohnt und wir sind stolz, dieses Leistungsabzeichen errungen zu haben", freute sich auch Abteilungskommandant Philipp Katz.