Tim Schneider (rechts) und Luka Klais bei ihrem umjubelten Dschungelbuch-Auftritt. Fotos: A. Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: OHG-Nachwuchs-Big-Band bringt den Jazz in die Stadt

Nagold. Laute Trompetensoli, groovige Saxophontöne und ein knackiger Schlagzeugsound: Das gibt es in Nagolds Innenstadt eher selten zu hören. Wenn aber doch, dann hat oft eine der Big Bands des Otto-Hahn-Gymnasiums ihre Finger im Spiel.

Die Junior Big Band der Schule gab jetzt im Nagolder Kubus ihr alljährliches Konzert. "Jazz im Herbst" lautete das Motto. Mit Songs wie "The Pink Panther", "Born to Be Wild", dem "Watermelon Man", "Georgia on My Mind" und anderen Hits brachten die jungen Schüler des Gymnasiums waschechten Jazz nach Nagold. Auch bekannte, neuere Stücke, wie "Uptown Funk" von Bruno Mars, mischte der Leiter der Big Band, Ralf Brauer, dieses Jahr mit in das vielfältige Repertoire und bescherte damit dem Publikum einen unterhaltsamen und fetzigen Abend.

Die Junior Big Band besteht aus 24 Jugendlichen, von Schülern aus der 5. Klasse bis zu Schülern der Kursstufe reicht die Palette. Sie musiziert seit dem Jahr 2007 unter der Leitung von OHG-Musiklehrer Ralf Brauer und ist ein wichtiger Bestandteil des Musikprofils des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Ursprünglich wurden die Juniors gegründet, um den Jazz-Nachwuchs auf das Musizieren in der Senior Big Band vorzubereiten, doch mittlerweile hat sich aus dieser Nachwuchs-Gruppe eine ganz eigene Band entwickelt, die es schafft – trotz des jungen Altersdurchschnitts – mit einem hohen Niveau die Musik am OHG zu vertreten.

Die Junior Big Band hat natürlich auch ihr Fans. So waren bei dem Konzert nicht nur Eltern und Verwandte der Musiker unter den Zuhörern, sondern auch viele Lehrer oder ehemalige Lehrer, sowie Schulleiter Walter Kinkelin und der ehemaliger Schulleiter Hanns Lichtenberger und weitere Freunde des Jazz. Durch das Programm führte Ralf Brauer, der immer wieder erwähnte, wie sehr es ihm Spaß machen würde mit so einer Gruppe zu arbeiten.

Es gibt auch Gesang zum Big-Band-Sound

Auch gesungen wurde dieses Mal zum Big-Band-Sound. Ob Tim Schneider bei "Minnie, the Moocher" so richtig abrockte und sich einen kleinen Frage-Antwort-Gesang mit dem Publikum lieferte, oder ob er zusammen im Duo mit Luka Klais als "König der Affen" mit dem Song "I wan’na be like you" aus dem Dschungelbuch das Publikum begeisterte, ein gelungener Abend war es allemal.

Zum Abschluss des Konzertes sangen und spielten noch alle zusammen, Publikum und Band, den Song "September" von "Earth, Wind & Fire". Der Abend endete mit prasselndem Applaus und Zugabe-Forderungen aus dem Publikum. Mit "What’d I say" als Zugabe wurde ein erfolgreiches Konzert abgeschlossen, und es blieb nur noch zu sagen: "See you again!", wie es Ralf Brauer als Abschiedssatz formuliert hatte.