Cooler Auftritt: Daniela Herwanger mit ihrer Kinderband. Foto: Lothar Hamm Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendvorspielnachmittag der Vollmaringer Musikanten / Verschiedene Ensembles treten auf

Emsig musizierte Vollmaringens Jugend in der Gemeindehalle. Der Musikverein präsnetierte voller Stolz seine Nachwuchs-Ensembles.

Nagold-Vollmaringen. Eröffnet wurde der Jugendvorspielnachmittag der Vollmaringer Musikanten von der Flötengruppe, die unter der Leitung von ihrem Musikschullehrer Johannes Kurz mit drei Kinderliedern das Publikum begeisterte.

Tolles Zusammenspiel schon nach wenigen gemeinsamen Proben

Daran schloss sich die neue Kinderband an. Sie zeigte mit den Stücken "Go tell Aunt Rhodie", "London Bridge" und "Skip to my Lou" unter Leitung ihrer Dirigentin Daniela Herwanger, wie toll das Zusammenspiel schon nach wenigen gemeinsamen Proben klappen kann. Mit der Zugabe "Hard Rock Blues" verabschiedete sich die kleine Gruppe und holte sich den verdienten Applaus in der gut besuchten Halle ab.

Daraufhin folgten verschiedene Solo- und Ensemble-Vorträge von Trompetern, Flötisten, Saxophonisten, Klarinettisten und Euphonium-Spielern, bei denen die Kinder und Jugendlichen zeigten, was sie in ihren Musikschulstunden schon alles gelernt haben.

Erstaunlich waren die Beiträge der Kiba-Kinder, da sie erst seit einem halben Jahr auf ihren Instrumenten spielen. Den Abschluss dieser Registervorführung bildeten als Überraschung die zwei Schlagzeuger Paul Riexinger und Leon Weiss, die sich ein Drummer-Duell lieferten und dem Publikum zeigten, wie Vollmaringen rockt.

Den Abschluss gab die seit Januar neu besetzte Jugendkapelle unter der Leitung ihres Jugenddirigent Benjamin Gärtner. Mit den Stücken "Y. M. C. A" und "Irish Dream" stellten sie die Vielfalt ihres Könnens unter Beweis und rundeten so diesen gelungenen Nachmittag ab.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten Anna-Larissa Miller und Anika Schmidt.