Aufbruchsstimmung am Teufel-Areal: Nach mehr als drei Wochen Spielzeit baut der Nagolder Weihnachtscircus seine Zelte wieder ab. Foto: Fritsch

Trotz des tollen Programms kommen weniger Zuschauer als im ersten Jahr. Mehr Tiernummern geplant.

Nagold - Funkelnde Lichter, fesselnde Künstler und packende Vorführungen – der zweite Nagolder Weihnachtscircus überzeugte durch sein vielseitiges und erfrischendes Programm. Weniger überzeugend waren aber die Besucherzahlen.

Sinnliche Luftakrobatik, tollpatschiger Schabernack und Verrenkungen auf Biegen und Brechen – beim Weihnachtscircus vom 18. Dezember 2015 bis zum 10. Januar dieses Jahres gab es wirklich viel zu sehen, was Kinder- und Erwachsenenaugen zum Staunen bringt.

Dazu herrschte geradezu frühlingshaftes Wetter. Leiter Jakel Bossert sieht unter anderem das als einen Grund an, warum der ganz große Zuschaueransturm aber ausblieb. "Letztes Jahr war der Zirkus wirklich viel besser besucht. Vielleicht war das Wetter zu gut und die Leute waren lieber spazieren oder ähnliches", mutmaßt er schulterzuckend.

Ein Grund könne auch sein, dass bereits im Herbst ein Zirkus Nagold besucht hätte. Mit dem Programm ist er sehr zufrieden. "Das war schön, der Platz hier ist schön. Im nächsten Winter kommen wir wieder", so sein knappes Fazit.

Eine kürzere Dauer und mehr Tiernummern gibt es beim nächsten Mal

In den etwa drei Wochen haben 40 Vorstellungen stattgefunden. Dabei habe man durchschnittlich 300 bis 500 Besucher sehen können, überschlägt Bossert. Voll besetzt und somit zufriedenstellend seien die Familientage sowie die Silvestervorstellung gewesen.

Besonderes Highlight des zweiten Weihnachtscircus’ seien der Schlangenmensch und die Zaubershow gewesen. Auch der Clown Timmy Barelli habe überzeugt und viele Zuschauer zum herzhaften Lachen gebracht.

Jetzt geht es in die Winterpause, um am 25. Dezember beim dritten Nagolder Weihnachtscircus wieder mit frischer Energie und neuem Programm zurückzukommen. In Landau sei der Weihnachtscircus bereits seit 15 Jahren ein Riesenerfolg – so auch dieses Jahr, meint John Henry Spindler alias Harry Barelli.

Beim Weihnachtscircus 2016 bleibe man nur bis zum 6. Januar. Drei Wochen seien einfach zu lang für Nagold. Besonders positiv hebt Spindler die Zusammenarbeit mit der Stadt Nagold hervor.

Der dritte Weihnachtscircus soll dann mit einer Kuh- und Hundenummer sowie mit insgesamt mehr Tierauftritten Begeisterung hervorrufen, verrät Spindler schon jetzt.