Das Vorstandsteam mit Schriftführerin Sarah Müller, Jugendreferent Patrick Guhse, dem Vorsitzenden Stefan Katz, Kassiererin Ursula Trunte und dem zweiten Vorsitzenden Sven Rahlfs möchte die künftige DAV-Sektion Nagold hoch hinaus führen. Foto: DAV Foto: Schwarzwälder-Bote

Alpenverein kündigt Gründung einer eigenen Sektion an / Ehrung für Rudi Kieweg

Nagold. Die Bezirksgruppe Nagold der Sektion Tübingen des deutschen Alpenvereins versprach für ihre Jahreshauptversammlung eine große Überraschung – die mit der Ankündigung der Gründung einer eigenständigen Sektion auch prompt gelang.

Für die Nagolder war 2014 das Jahr des großen 50-jährigen Bezirksgruppenjubiläums, von dessen ausgewählten Touren und zahlreichen Veranstaltungen zu Beginn der Hauptversammlung umfangreich berichtet wurde. Besonders erfreulich ist dabei die intakte Jugend- und Familienarbeit, durch die stetig neue Mitglieder gewonnen werden. Mit Wanderungen, sowohl in der näheren Umgebung, als auch in den Alpen, Mountainbikeausfahrten, diversen Berg-, Ski- und anspruchsvollen Hochtouren sowie Ausflügen zum Sport- und Eisklettern ist für Bergbegeisterte jeder Alters- und Ambitionsgruppe reichlich Programm geboten. Die Spartenleiter präsentierten dazu jeweils einige eindrucksvolle Bilder, kommentiert mit kurzweiligen Anekdoten von den Ausflügen.

Kassiererin Ursula Trunte hatte durch das Jubiläum zwar Mehrausgaben zu verbuchen, glänzte aber mit einer hervorragend geführten Kasse und konnte mit dem gesamten Vorstand ob der guten Arbeit in Windeseile einstimmig entlastet werden.

Vorsitzender Stefan Katz freute sich sehr, Wanderleiter Rudi Kieweg für sein jahrelanges Engagement auf anspruchsvollen Bergtouren und im Ausschuss mit der Ehrennadel der Sektion Tübingen auszeichnen zu dürfen.

Mit größter Spannung wurden die Informationen zur Weiterentwicklung der Bezirksgruppe erwartet. Man sei, so Katz, nach 50 Jahren nun erwachsen und reif, somit bereit, aus dem "Korsett" der Bezirksgruppenschaft zu schlüpfen. Dazu wird am 2. April um 20 Uhr im Gasthof Eisenbahn in Nagold ein eigener Verein gegründet, der im Laufe des Jahres dann formal in den Dachverband des DAV eingegliedert wird. Den Mitgliedern der neuen Sektion Nagold bleiben dabei alle Vorteile einer Alpenvereinsmitgliedschaft erhalten, zusätzlich profitieren sie dann von den flachen, familiären Organisationsstrukturen und kurzen Dienstwegen, die den Charakter der Nagolder Gruppe schon immer geprägt haben. Allen Rückfragen aus dem Plenum traten der zweite Vorsitzende Sven Rahlfs nebst Stefan Katz mit einem minutiösen Fahrplan bis zum 1. Januar 2016, dem angestrebten Datum der Aufnahme der Geschäftstätigkeiten, offen und selbstbewusst entgegen.