Vom Mathe-Wettbewerb bis zu "Jugend musiziert": Das OHG ehrte unter anderem alle Schüler, die erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen haben, aber auch jene Schüler, die sich an Projekten der Schule besonders engagiert haben. Das Bild links zeigt die Sozialpreisträger und die Sonderpreisträger 2015. Fotos: Ließmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium erkennt mit der Vergabe der Sozialpreise das herausragende Engagement einiger Schüler an / Zahlreiche Wettbewerbserfolge

Von Kirsten Ließmann

Nagold. Der Kubus ist bereits eine gute halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn gut gefüllt. Doch werden keine berühmten Boygroups oder internationale Sportstars erwartet, sondern Helden des Schulalltags am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold. Da lohnt es allemal, diesen Vorbildern einmal den Respekt zu zollen, den sie für ihr Engagement mehr als verdient haben. Willkommen bei der Verleihung der OHG-Sozialpreise.

"Die Zukunft ist offen. Sie ist kein unentrinnbares Schicksal und kein Verhängnis. Sie kommt nicht einfach über uns. Wir können sie gestalten – mit dem, was wir tun und mit dem, was wir nicht tun." Mit diesem Zitat von Johannes Rau machte Valeria Stetter vom Förderverein des OHG klar, dass alle Schüler die Möglichkeit haben, ihre Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten. Etliche von ihnen scheinen eben diese Chance bereits im vergangenen Schuljahr genutzt zu haben. Doch bevor die freudig aufgeregten Laudatoren ihr Lob kundtun, reißt einen erst einmal die OHG Big Band, unter der Leitung von Ralf Brauer, mit "Thriller" von Michael Jackson mit.

Dann ist es an Direktor Walter Kinkelin, das Publikum zu begrüßen. Schnell ist erklärt, was man von einem Sozialpreisträger des OHG erwartet: Engagement für die Schulgemeinschaft, Hilfsbereitschaft und soziales Miteinander, Übernahme von Verantwortung und Zivilcourage für seine Mitmenschen – das klingt nach einer Aufgabe, die kaum zu bewältigen ist. Und doch tun sich am OHG einige Schüler hervor, die genau all das mit Leidenschaft praktizieren.

Als erstes bittet der Rektor das Big-Jump-Team rund um Carolin Köbele, Esther Vogt und Isabell Sayer auf die Bühne, die sich ihren Sonderpreis für ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Schulgemeinschaft redlich verdient haben. Ebenso vorbildlich wurde das Wirken der Fahrrad-AG, gegründet von Hanna Morlock, Leonie Schenk und Laura Creutz, bewertet. Zumal das Inklusionsprojekt, das zwischen der Burgschule und dem OHG bestand, seinen Höhepunkt in der Übergabe der reparierten Fahrräder an die Bewohner des Asylantenheimes in Nagold fand.

Jetzt tritt Jutta Palzoff, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, an das Rednerpult, denn die Oberstufenschülerin Hanna Baitinger wirkt schon seit Langem in der Schulgemeinschaft – als aktive Schulsanitäterin, aber ebenso als Organisatorin jenes Teams. Stets absolut zuverlässig ist sie, unterrichtet sogar die fortgeschrittenen Schul-Sanitäter und ist bei nahezu jedem Event der Schule im Einsatz. Darüber hinaus ist sie Cellistin im Nagolder Kammerorchester und hält exzellente Vorträge an der Schüleringenieurakademie. Palzhoff lobt die Sozialpreisträgerin der Oberstufe: "Menschen wie Du bauen Brücken in unserer Gesellschaft."

Abermals ergreift Walter Kinkelin das Wort. Nun geht es um den Sozialpreis der Mittelstufe. "Wenn man irgendwo hingeht, ist die Aileen immer schon da!", stellt er schmunzelnd fest, als er seine Laudatio auf die Neuntklässlerin Aileen Hofmann beginnt. "Sie ist unglaublich vielseitig interessiert und engagiert. Ganz gleich, ob im Sport, in der Musik, im Theater oder gar als Autorin für den Schwabo – Aileen ist nicht wegzudenken", ergänzt Kinkelin in seine Lobesrede weiter.

Eric Vollmer, Verbindungslehrer der SMV, hat für eine weitere Schülerin anerkennende Worte: Das Handeln der Zehntklässlerin Hannah Frasch in der SMV ging weit über das Normale hinaus und daher gebührt ihr ebenfalls ein Sonderpreis. Valeria Stetter indes erfreut sich am sozialen Einsatz der Schülerinnen Olivia Krokos und Annika Fuchs. Beide Mittelstufenschülerinnen wirken seit Jahren als Klassensprecherinnen, sind in der SMV fleißig zugange, seien hilfsbereit und couragiert.

Danach gibt es bei der Vergabe der Sozialpreise eine Premiere: Den Schülern Tom und Lauritz ist es ein Anliegen, ihren Schulsozialpreisträger für die Unterstufe selbst zu ehren: "Jan Peter Börries ist nicht nur im Sani-Dienst engagiert, sondern unterstützt obendrein die SMV, obwohl er gar nicht in selbiger ist." Außerdem schreibe er tolle Texte für die Schülerzeitung, berichten die beiden Schulkameraden stolz über den Siebtklässler.

Bevor alle Preisträger des vergangenen Schuljahres aus den Bereichen Musik mit "Jugend Musiziert" und dem "Stober Preis", bei den Naturwissenschaften mit "Jugend forscht", in der Mathematik mit dem "Problem des Monats", "Känguru-Wettbewerb" und "Pangea-Wettbewerb" bei dne Sprachen mit "DELF" für Französisch, "Big Challenge" für Englisch und dem Vorlesewettbewerb in Deutsch, und im Sport – mit sehr guten Platzierungen im Tennis und beim Schwimmen – zu Ehren kommen, untermalt das Kammernsemble der Schule mit "Somewhere over the rainbow" all die gut gemeinten Wünsche für die Preisträger.

Geehrt werden außerdem die fleißigen Nachhilfelehrer des Akku-Pro-Teams und sämtliche Knigge-Mentoren. Das Ende der Verleihung des Sozialpreises leitet abermals die OHG Big Band mit "Mas Que Nada" ein und lässt mit ihrem kurzzeitigem Trillerpfeifeneinsatz wahre brasilianische Sommergefühle aufkommen. "I heard it through the grapevine" von Marvin Gaye bildet den Abschluss der perfekt aufspielenden Band.