Der MGV Cäcilia beim "Singen auf dem Dorfplatz" in Vollmaringen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Männergesangverein Vollmaringen singt auf dem Dorfplatz und wirbt für neue Mitglieder

Von Sabine Stadler

Nagold-Vollmaringen. Der Männergesangsverein Cäcilia Vollmaringen präsentierte sein Können auf dem Dorfplatz, sang mit der Bevölkerung Volkslieder und warb gleichzeitig um Sänger jeder Altersklasse zum Mitmachen.

"Singen auf dem Dorfplatz" während des Vollmaringer Dorffestes war für den 1875 gegründeten Männergesangsverein Cäcilia ein willkommener Anlass, das neue Repertoire zu präsentieren, gemeinsam mit der Bevölkerung bekannte und teilweise sehr alte Volkslieder zu singen sowie für den Einstieg in das Vereinssingen zu werben.

Vereinsvorsitzender Hans Stollsteimer erklärte, dass der Verein auch als Kirchenchor auftritt und an den Feiertagen christliche Lieder singt. Insgesamt besteht der MGV aus 29 ausschließlich männlichen Mitgliedern, die sowohl traditionelles Liedgut beherrschen, als auch unter der Leitung von Martina Dentler-Bachteler seit Anfang 2015 auf ein flottes, modernes Liedgut zurückgreifen können.

"Es war ein Glücksfall für uns, nachdem der bisherige Dirigent aufhören musste, dass wir Martina angesprochen hatten und sie unsere Chorleitung übernommen hat. Seitdem hat sich einiges für unseren Chor zum Positiven verändert", schilderte Stollheimer die Situation beim Männergesangsverein, "wir singen jetzt nicht nur neuere Schlager, beispielsweise von Santiano, die Chorproben und die Stimmbildungsübungen machen richtig viel Spaß."

Der studierten Gesangspädagogin Dentler-Bachteler, die im Januar 2015 die Dirigentschaft über inzwischen fast 30 männliche Stimmen übernommen hat, ist es sehr wichtig, dass Singen Spaß macht, die Menschen locker sind und gerne zu den Chorproben kommen. "Klar steht das Singen im Vordergrund", erklärte sie ihre Motivation, "aber alles mit Freude am Singen innerhalb einer schönen Kameradschaft."

Seit sie den Chor leitet sind schon zwölf neue Mitglieder hinzugekommen. Gerne würde sie noch mehr Sänger um sich scharen, denn sie mag den Klang der männlichen Stimmen in einem reinen Männergesangverein. Vorher hat sie den Vollmaringer Kinderchor geleitet, den sie aus Zeitgründen aufgeben musste. "Der Männerchor probt abends, das lässt sich mit meiner Familie besser vereinbaren", erklärte sie.

Ein neues Ziel der sympathischen Chorleiterin ist die Neugründung einer Boy-Group mit 18- bis 25-jährigen Sängern, mit denen sie ähnlich wie es die Backstreet Boys oder auch die Wild Voices aus Weitingen vorgemacht haben, ein Repertoire aus poppig bis rockig, schwäbisch bis englisch, aber auch einfühlsam bis witzig, a-cappella oder mit Klavierbegleitung aufbauen möchte. Die Basis ist bereits geschaffen, die ersten vier jungen Stimmen sind schon an Bord und warten auf Verstärkung.

Freuen dürfen sich die künftigen Boy-Group-Sänger auf Stimmbildungstraining, Bodypercussion und fetzige Proben mit einer professionellen Trainerin. Aber nicht nur das, regionale Konzerte und Teilnahme an Wettbewerben strebt die Dirigentin ebenfalls an.

Geübt wird immer Freitagabends von 19 bis 20 Uhr. Danach bleibt also noch genügend Zeit für alles, was junge Menschen so tun am Wochenende, denn dann sind die dem Boy-Group-Alter entwachsenen Sänger mit Singen dran. Bis halb zehn, manchmal auch länger, üben die über 25-jährigen Chorsänger an ihrem neuen Programm im Vereinsraum in der Gemeindehalle.