Der Vorstand des Pool Billard Clubs Oberes Nagoldtal ist nach der Hauptversammlung wieder komplett. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: PBC Nagoldtal kann nach dem fast kompletten Verlust des Vorstands alle Posten neu besetzen

In jüngster Zeit ist dem Pool Billard Club Nagoldtal fast sein kompletter Vorstand abhanden gekommen. Mit der Hauptversammlung in Gündringen hat der Club jedoch wieder in ruhiges Fahrwasser zurückgefunden.

Nagold-Gündringen. Als letzter verbliebener geschäftsführender Vorstand begrüßte Kassier Mark Simon die Anwesenden. Die Tagesordnung wurde schneller als gewohnt abgearbeitet, fielen doch einige Berichte von Vorstandsmitgliedern weg, da diese schlicht und einfach nicht vorhanden waren.

Der Posten des zweiten Vorsitzenden konnte nach Rücktritt von Alexander Bohr in der letztjährigen Jahreshauptversammlung nicht neu besetzt werden. Zudem legte der erste Vorsitzende Uwe Cordes am 24. Dezember 2016 sein Amt ebenfalls vor Ablauf seiner Amtszeit nieder. Die Position des Schriftführers war ebenfalls seit der vergangenen Hauptversammlung nicht mehr besetzt, konnte aber durch Thomas Dürr, auf eigenes Angebot, zwischenzeitlich im November kommissarisch neu besetzt werden.

Finanziell steht Club auf solidem Fundament

Sportwartin Sandra Höll wusste von einer bisher durchwachsenen Saisonbilanz zu berichten. Die erste Mannschaft logiert auf Platz zwei der Bezirksliga und kämpft um den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. In gleicher Liga spielt auch Mannschaft zwei, allerdings kämpft diese darum, die Klasse zu halten und nicht in die Kreisliga abzurutschen. Die dritte und vierte Mannschaft kämpfen in der Kreisliga um Punkte, wobei sich erstgenannte im Tabellenmittelfeld befindet. Die vierte Mannschaft versucht noch einige Plätze in der Tabelle zu klettern.

Bei Einzelmeisterschaften waren ebenfalls Spieler des Nagolder Clubs vertreten. Besondere Erwähnung fanden die Leistungen von Michael Haag und Michael Burmeister bei den Senioren. Haag konnte einen guten fünften Platz in der Disziplin 9-Ball bei den Kreismeisterschaften erspielen. Burmeister erreichte Platz 4 bei den Bezirksmeisterschaften in der Disziplin 8-Ball und hat gute Chancen als Nachrücker die Nagolder Farben bei der Landesmeisterschaft zu vertreten. Vereinsmeister in der Disziplin 14.1 wurde Andreas Rago. Jörg Laupitz konnte sich den Titel im 10-Ball erspielen.

Wie Kassier Mark Simon in seinem Bericht mitteilte, steht der Pool Billard Club, trotz einiger, teils auch größerer Investitionen, auf einem soliden Fundament und wirtschaftlich gesund da.

Jugendwart Andreas Schmid berichtete von aktuell vier Jugendlichen im Verein, welche durch ihn und den Lizenz-Trainer Ronny Barth samstags angeleitet und trainiert werden.

Bei den folgenden Entlastungen wurden alle Mitglieder des Gesamtvorstands für das Geschäftsjahr 2016 entlastet. Einzig dem vorzeitig ausgeschiedenen ersten Vorsitzenden wurde bei zwei Enthaltungen keine Entlastung erteilt.

Bei den folgenden Wahlen konnte der Verein nun auch wieder alle Gesamtvorstandsposten besetzen. Das neu gewählte Gremium setzt sich wie folgt zusammen.

1.Vorsitzender: Daniel Klapper (neu gewählt), 2.Vorsitzender: Jonas Kerker (neu gewählt); Kassier: Mark Simon (wiedergewählt), Schriftführer: Thomas Dürr (neu gewählt), Sportwart: Sandra Höll (wiedergewählt), Jugendwart: Andreas Schmid (wiedergewählt), Pressewart: Jörg Laupitz (neu gewählt), 1. Beisitzer: Michael Haag (neu gewählt), 2. Beisitzer: Roland Rieger (neu gewählt), Kassenprüfer: Stefan Burmeister (neu gewählt).

Mark Simon teilte in seinen abschließenden Worten mit, dass man sich ab jetzt wieder mehr der Gemeinschaft innerhalb des Vereins widmen möchte. Denn nur ein intern gesunder Verein könne sich nach außen positiv präsentieren.