Die Nagolder SPD diskutierte mit zwei Vertretern des Calwer Landratsamtes über die Zukunft des Landkreises Calw. Foto: Steinrode Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD diskutiert in Nagold über die Perspektiven für den Kreis Calw

Kreis Calw/Nagold. Über die Entwicklung und die Perspektiven des Landkreises Calw diskutierten Nagolds Sozialdemokraten jüngst mit zahlreichen Gästen in Nagold.

Anhand von 29 Indikatoren erstellt die Prognos AG im dreijährigen Rhythmus ihren Zukunftsatlas, in dem die Kreise miteinander verglichen werden. Insbesondere im Bereich der Dynamik der Entwicklung nimmt der Kreis Calw eine Position auf den hinteren Rängen ein. Insbesondere auch auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion wurde daraufhin eine Strukturanalyse und Perspektivenstudie für den Landkreis Calw bei der Prognos AG in Auftrag gegeben.

SPD-Kreisrat Daniel Steinrode begrüßte die beiden Referenten des Abends, Andreas Knörle und Sophie Schumann, die die Strukturanalyse und Perspektivenstudie für den Landkreis Calw vorstellten und über die Arbeit des Landratsamtes berichteten. Andreas Knörle, Abteilungsleiter Zentrale Steuerung im Landratsamt, erläuterte grundlegende Aspekte zur Prognos-Studie und gab einen generellen Überblick.

Lob für gute Zusammenarbeit mit Landesregierung

Knörle lobte die gute Zusammenarbeit mit der grün-roten Landesregierung und verwies auf die zahlreichen Fördermittel und die Unterstützung wie bei der Hermann-Hesse-Bahn, den Krankenhäusern, der Einrichtung des Wirtschaftsgymnasiums in Nagold und der Radwegeförderung. Die für Kreisentwicklung und Umsetzung der Prognos-Studie zuständige Mitarbeiterin im Landratsamt, Sophie Schumann, stellte diese Studie im Detail vor.

Schumann ging auf die Entwicklungsziele ein, die aus der Studie resultierten, wie beispielsweise attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen, zukunftsorientierte Erneuerung der Infrastruktur, Weiterentwicklung zum Bildungskreis Calw mit Hochschule, Entstehen eines Wir-Gefühls und profilgebenden Images.

In einer langen und interessanten Diskussion wurde das Thema weiter vertieft und mit vielen Ideen und Anregungen der Anwesenden erörtert. Kreisrat Rainer Prewo regte an, den Onlinehandel mit dem stationären Handel der Einzelhändler zu verknüpfen, um so zukunftsfähig zu bleiben. Er bedauerte, dass die Einrichtung eines Nationalparks im Landkreis Calw am Widerstand einzelner Kommunen trotz klarer Positionierung des Landkreises gescheitert sei und hierdurch Chancen verpasst würden.