Die 16 Teilnehmer der Bergfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Nagold unternahmen drei beeindruckende Tagestouren in der Schweiz. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaft: Evangelische Kirchengemeinde bietet im Berner Oberland eine Bergfreizeit für Männer an

Die evangelische Kirchengemeinde Nagold hat in diesem Jahr zum neunten Mal zu einer Bergfreizeit in das Ferienhaus Lauchbühl in Grindelwald Berner Oberland (Schweiz) eingeladen. 16 Männer nahmen das Angebot gerne an.

Nagold. Zusammen mit dem bewährten Wanderführer Eugen Schneider aus Altshausen hatte Diakon Bernd Schmelzle für die vorgesehenen Wandertage Vorschläge für Touren auf Höhenwegen in bis zu 2200 Meter Höhe ausgearbeitet. Schon die Anfahrt im Kleinbus oder in Privatautos zur knapp 1500 Meter hoch gelegenen Unterkunft durch die grandiose Landschaft des Berner Oberlands war ein faszinierendes Erlebnis. Nach dem Begrüßungskuchen, den die ehrenamtlich arbeitenden Küchenmitarbeiterinnen vorbereitet hatten, ging es auf eine kleine Gewöhnungswanderrunde.

Eine diakonisch vorbereitete Bergfreizeit unterscheidet sich von privat organisierten Tagen in den Bergen sehr deutlich: Jeder Tag beginnt in christlicher Gemeinschaft mit einem Morgenlob im Rahmen einer Liturgie, in die sich die Teilnehmer einbringen können. Mit den mitgebrachten Instrumenten wurden nicht nur die den Abend einleitenden Taizé-Gebete begleitet, sondern auch die später folgenden fröhlichen Gesangsrunden, die das Besondere eines Hüttenabends ausmachen.

Die erste Tagestour führte bei gutem Wanderwetter zum Bäregg Berghaus auf 1775 Meter Höhe. Vom Parkplatz der Pfingsteggbahn ging es zuerst eine gute Stunde über einen stetig ansteigenden Waldweg über die Pfingstegg-Bergstation zu einem gut ausgebauten Wanderweg. Von hier aus erreichte man das Berghaus Bäregg in gut zwei Stunden. Eine Weile begleitete einem die Sicht hinab auf Grindelwald, bevor endgültig die Berge die Hauptrolle spielten. Der schön angelegte Wanderweg führte dem Mättenberg entlang, hoch über der Schlucht des Unteren Grindelwaldgletschers. Von hier bot sich ein überwältigender Blick auf den unteren Gletscher, das Eismeer und die Fiescherwand.

Grandiose Aussicht auf einmalige Bergwelt des Berner Oberlandes

Das Berghaus Bäregg ist eine 2006 neu errichtete Hütte in der Schweizer Gemeinde Grindelwald, Kanton Bern. Die Hütte befindet sich am Westhang des Mättenbergs in den Berner Alpen.

Die zweite Tagestour führte der Bergführer Eugen Schneider direkt vom Lauchbühl weg zur 1800 Meter gelegenen Bussalb mit ihrer grandiosen Aussichtsterrasse auf die einmalige Bergwelt des Berner Oberlandes. Auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg ging es immer auf und ab vorbei an der Seilstation Bort. Dort sind Landschaft und natürliche Schönheit noch intakt und erlebbar.

Mit dem Duft unendlich vieler, würziger Blumen in der Nase erlebten die Männer echte unverfälschte Bergwelt im Berner Oberland. Der Rückweg führte mit Unterstützung des Postbusses nach Grindelwald bis zum Gletscherparkplatz. Von dort aus ging es nochmals mit Muskelkraft den Berg hoch bis zur Unterkunft, wo schon das leckere Abendessen wartete.

Die dritte Tageswanderung führte über die Stepfi-Alm über die große Scheidegg auf knapp 2000 Meter zum "Romantikweg" über Oberläger und vorbei an der Pfanni zur Schwarzwaldalp. Dort konnten die Männer nach anstrengender Bergtour vorbei an der wunderschön blühenden Bergblumenpracht sich bei Kaffee und Kuchen erholen. Der Rückweg zum Lauchbühl wurde durch den Postbus erleichtert. Mit seiner grandiosen Bergkulisse wurden die Nagolder Männer überaus entschädigt.

Mit einem letzten Blick in die Bergwelt verabschiedeten sich die Freizeitteilnehmer am Brünigpass, und die Vorfreude auf die Wanderungen im nächsten Jahr bestimmte die Heimfahrt. Die Männergruppe freut sich schon auf die nächste Bergfreizeit im kommenden Jahr am 14. bis 18. Juli 2018.